Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künftiges streamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Künftiges streamen

    Hiho,
    ich bin fleißig am Basteln für OBS Hintergründe,
    der für Shadowrun schaut derzeit so aus.

    20170904_034757.jpg

    Unten links käme dann das akt. Bildschirmgeschehen bei mir ins Bild.
    Ins OBS sollte ich halt dann beim Streamen nicht gucken (vielleicht shortcuts nutzen? Aber wer hat schon Tasten über).
    Wenn da dann roll20 auftaucht, sollten halt nur "brave" Bilder zu sehen sein.
    Also Bodenpläne, gemeinfreie Bilder bzw. Solche, an denen wir die Rechte haben.
    (Wobei bei der kleinen Größe wohl da weniger der Fokus drauf liegen sollte hoffe ich mal)

    Wie gefällt euch das denn bislang?
    Hab mir auch überlegt, wenn das Set Up so funktioniert, dass man ja auch die alten Aufnahmen
    dann ohne Nachbearbeitung als audiodatei ablaufen lassen könnte im Hintergrund und das dann streamt / als Video hoch lädt.
    Dafür sollte ich dann halt webcam durch ein Bild ersetzen und den Bildschirm? Hm... Aber wäre eine Option, mal aufzuholen.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Das sieht doch sehr schick aus. Viele der von dir vorgestellten Runden haben ja auch so einen Livestream und schneiden nichts. Prizipiell ist das ja auch für Rollenspieleinsteiger auch irgendwie schöner zu hören, dass generell nicht immer alles klappt und man auch mal out of Character spricht

    Kommentar


      #3
      Vielleicht hat ja auch wer von euch Antworten auf meine Fragen

      Download Free Stock Footage and HD Video clips; Videvo offers a large selection of HD video clips, motion graphics and free stock footage.

      Ecommerce Platforms is an unbiased review site that shows the good, great, bad, and ugly of online store building and ecommerce shopping cart software.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Wenn du gestaltungstechnisch Hilfe brauchst schreiste einfach, wa?!

        Kommentar


          #5
          Noch sitze ich an der Technik oO
          Wird aber langsam, hab heute eine 82 minütige telefonische Skype Unterweisung bekommen
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Gebt mal Feedback, wie ihr mit der Qualität zufrieden seid und was man verbessern könnte
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              Also, die Qualität finde ich erstmal völlig Ordnung, allerdings habe ich auch erst 20 Minuten gehört

              Ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem
              Ich weiß nicht, wie es rechtemäßig bei den Bildern unserer Charaktere aussieht, aber grundsätzlich würde ich es nett finden, wenn die Bilder und die Namen mit im Hintergrund auftauchen würden, das stärkt irgendwie die Immersion.
              Außerdem solltest du die Aufnahme etwas später beginnen, sodass danach tatsächlich die Zusammenfassung beginnt
              Ansonsten vielleicht noch irgendwo ganz knappe Zusammenfssungen der vorkommenden Spieler und NSCs unter jede Folge schreiben.
              Gar nicht viel, aber halt so, dass man sofort weiß, wer nochmal wer war, wenn man irgendwelche Namen hört.

              Kommentar


                #8
                Ich arbeite halt mit einem Monitor,
                d.h. ich möchte erst mal die Anwendungen zur Aufnahme gestartet und wieder im Hintergrund haben, bevor ich mich auf das Spiel konzentrieren kann.
                Den Text unter den Videos kann ich immer bearbeiten. Zum Teil kann man das auch sicher besser vorbereiten, war gestern auch für mich
                noch ungewohnt und der Stream auch (mit Absicht) noch unangekündigt.

                Bei Bildern müsste man sehen, welcher Hintergrund es werden soll, wo ich verwertbare Bilder her bekomme und wie ich die einfüge.
                Die (Charakter)Namen und ab der nächsten Staffel auch die passige Folge stehen ja als (veränderbarer) Text rechts.

                Aber wenigstens ist ein Anfang gemacht.
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  Evtl solltest du die Würfelergebnisse einblenden uuund so ein Bisschen Musik passend zur Szene würde auch gut wirken. ^^

                  Kommentar


                    #10
                    Musik ist immer ein Rechteproblem (wie Bilder ja auch),
                    hinsichtlich der Würfel wäre ein längeres Einblenden vom Roll20 sicher denkbar,
                    bloß verliert sich dann in der Auflösung und bringt wieder Bilder mit sich -.-

                    Aber besser geht immer, muß bloß mal sehen wo und was - ist ja auch blöd, dass ich das nicht dauernd im Blick habe,
                    um da was "on the fly" zu verändern.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab jetzt Folge 7-14 gestreamt und auch als Video hoch geladen,
                      sollte eigentlich 8-1 sein, aber war falsch abgelegt ^^

                      Folge 8-1 hab ich dann direkt hinterher gestreamt, aber in meinem Eifer den 24 Disconnect nicht beachtet,dah
                      er wurde das Dingen auf zwei Folgen geteilt mit einem nicht so schönen Schnitt und bisserl was, was verloren ging
                      (würde ich vermuten). Soll ich das so hoch laden oder besser noch mal streamen?

                      Kostet halt Zeit in Echtzeit, ansonsten isses recht simpel. Halt die Frage, ob ich dazu dann vor der Kamera sitzen muß,
                      aber es wurde mal gesagt, Bewegung im Bild wäre wichtig um ein Zeitgefühl zu bekommen, wenn man was sucht.
                      Ich denke ja, wir sind eher was zum Hören als zum Gucken.

                      Was meint ihr denn?
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde gucken, was verloren gegangen ist, und dann einfach da nen Text drüberlegen, was passiert ist

                        Kommentar


                          #13
                          Bei einem 1:1 Transfer von Twitch müsste das dann nachträglich auf / mit youtube passieren
                          (wollten die ihre Editing Tools nicht einstellen? Hab die nie benutzt).

                          Ausgeschlafen(er) kam mir noch die Idee, zu schauen, ob meine automatisch mitlaufende Aufnahme besser ist
                          und die dann halt konventionell auf YouTube zu laden.
                          Wird aber heute wohl nix mehr, wäre aber noch eine Idee.
                          Edit: Dauert angeblich doch nicht so lange, also läuft der Upload

                          Wenn ich bloß Konserven streame, sitze ich ja mehr oder minder da als Zuschauer dabei.
                          Denn da der gesamte Desktop Sound übertragen wird, kann ich wenig alternativ machen (außer Schreibkrams).
                          Der Vorteil dabei ist aber, dass ich im Stream dann mit Texten bisserl was machen kann, womit ich jetzt experimentiert habe.
                          Gibt da halt auch Fallen, aber die hab ich hoffentlich zwischenzeitlich erkannt (ein bereits angezeigter Text kann beispielsweise geändert werden;
                          das passiert aber dann direkt live. Wenn man also das selbe Textfelder verwenden möchte, sollte man den angezeigten Text erst ausblenden,
                          das Bild dann live setzen und anschließend im Hintergrund am neuen Text arbeiten und den erst wieder einblenden,
                          wenn er fertig ist - sonst gibt es unter Umständen blöde Formatierungen oder öffentliche Korrekturen).

                          Auch wenn es für euch vermutlich nicht das Gelbe vom Ei ist, sich Zeug vom letzten Jahr nochmal anzugucken,
                          wäre euer Feedback halt dahingehend interessant, dass ihr auch bei der Aufnahme dabei wart.

                          Hinsichtlich des Konserven Streaming muss ich halt einen Mittelweg aus Wunsch und bequem finden, sonst komme ich da nicht hinterher.
                          Und um den Faktor Echtzeit komme ich nicht herum.
                          Aber das alte Verfahren mit Schnitt brachte ein Vielfaches von Echtzeit mit sich, wenn es gut lief für den Schnitt etwa das Vierfache
                          (weil ich da pedantisch versucht habe zu optimieren) und dann die ganzen Berechnungen und Uploadzeiteb, welche "nur" den Rechner blockiert haben.

                          Da ist die fire & forget live Variante doch bequener. Klar muss ich da dann noch Beschreibungen basteln und bisserl Organisationsarbeit machen,
                          aber das geht im Anschluß an die Spielsession inkl. Transfer zu youtube binnen ein bis maximal zwei Stunden
                          (weil man etwas warten muss bis man Ergebnisse sieht und dann abschließend das thumbnail zu wählen oder es social media mässig zu verteilen).
                          Da ich aber nach den Spielabenden meist ohnehin noch überdreht bin und nicht direkt schlafen gehe passt das.

                          Die Qualität der Spielberichte leidet ein wenig drunter, dafür entstehen weniger Tipp- und Konzentrationspausen meinerseits,
                          die in alten Aufnahmen hörbar sind, wenn ich am Schreiben war.
                          Wäre würde ich schneiden ja auch kein Problem, ich hoffe mal für Zuschauer bzw -Hörer isses das auch nicht?

                          So gibt es halt fixer und mehr Content (der dann naturgemäß auf weniger Klicks pro Video kommt).
                          Zuletzt geändert von Trollchen; 05.11.2017, 17:39. Grund: Siehe roten Text
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            So wie ich das bisher beobachtet habe und habe testen lassen, reicht dein Upload nicht 100% für Streaming oder dein PC hat Leistungseinbrüche. Da der Stream des öfteren ins buffern gerät wenn dann doch mal mehr als 2 Leute zuschauen! Da wäre Optimierungsraum. Dies aber nur als Ergebnis meiner Forschung! ^^ Da dit echt nicht so einfach zu beseitigen ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X