Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Earthdawn - Werkstattbericht von Ulisses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Earthdawn - Werkstattbericht von Ulisses

    Earthdawn - Werkstattbericht November



    Im Mai hatten wir uns zuletzt in einem Werkstattbericht um Earthdawn gekümmert.
    Ein halbes Jahr später wird es wieder Zeit, etwas dazu zu sagen.


    Lebendiges Earthdawn
    Die Kampagne rund um Haven ist bei FASA vor einiger Zeit gestartet und wir haben den ersten Teil auch seit März 2017 im Shop.
    Der zweite Teil ist in Übersetzung und wird dann auch als PDF erscheinen, sobald wir mit ihm durch sind und neue Karten dafür erstellt haben.
    Das wird aber Anfang 2018 werden.


    Kompendium
    Leider gibt es hier wenig Neues. Die bisher gezeigten Schnipsel von FASA sehen zwar gut aus, aber wir brauchen ein fertiges Manuskript für die Übersetzung,
    um ständige Nachbearbeitungen zu vermeiden, die Zeit und Nerven kosten und eine prima Quelle für Fehler sind.
    Nach den bisherigen Erfahrungen schätze ich eine Veröffentlichung auf Mitte 2018 ein.


    Spielerhandbuch
    Wir sind ausverkauft! Wir werden allerdings nicht das Hardcover nachdrucken,
    sondern auch dem Spielerhandbuch eine unserer beliebten Taschenbuchausgaben spendieren.
    Sogar samt neuem Cover, an dem Maik bereits arbeitet. Das Taschenbuch wird dann natürlich auch alle Errata beinhalten.
    Wenn ihr also noch etwas gefunden habt, dann lasst es uns bitte im Forum wissen! Das Taschenbuch soll im ersten Quartal 2018 erscheinen.


    Aber kommen wir mal zu unseren Eigenentwicklungen für die Reihe.


    Schlangenfluss-Kampagne
    Der erste Band ist fertig lektoriert bei uns, der zweite ist im Lektorat, am dritten wird noch geschrieben.
    Sobald alle Texte vorliegen, machen wir uns daran, die Abenteuertrilogie einheitlich illustrieren zu lassen
    und dann auch zeitnah zueinander 2018 zu veröffentlichen.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass man eine Abenteuerreihe fertig haben sollte, bevor man den ersten Band veröffentlicht,
    um aufeinander aufbauene Abenteuer nicht mit mehreren Jahren Abstand zu veröffentlichen zu müssen.
    Daher verzögert sich die Veröffentlichung des ersten Bandes, bis alles vorliegt.


    Kaer-Quellenbuch
    Sobald Schlangenfluss #2 durch ist, geht die Arbeit am Kaer-Quellenbuch.
    Ich konnte auf der Spielmesse noch mal mit dem Autor sprechen und der Großteil der Struktur steht und die meisten Texte sind ebenfalls so weit.
    Wir sind also zuversichtlich, dass der Band auch 2018 erscheinen kann. Dann gibt es nicht nur viele Infos dazu, wie Kaers aufgebaut sind,
    was sich die Leute dabei gedacht haben, wie man in einem geschlossenen System Lehrmeister findet, etc.,
    sondern auch einige abgefahrene neue Kaers, die euch als Abenteuerschauplätze dienen können.


    Deluxe-Charakterbogen
    Euer Charakter ist auf dem Weg eine Legende zu werden. Also wieso nicht auch einen passenden Charakterbogen für ihn oder sie verwenden?
    Wir sitzen noch an der Entwicklung des Deluxe-Charakterbogens, aber er wird euch viel Raum
    für euren Charakter, seine Talente, Zauber, Begleiter, Artefakte, etc. bieten.


    Romane
    Carolina Möbis erster Roman liegt uns lektoriert vor, der zweite wird jedoch immer wieder von DSA-Projekten unterbrochen.
    Ich bin damit auch hier zuversichtlich, dass wir 2018 mindestens einen neuen Roman für Earthdawn haben werden!
    Und ggf. kehren auch die ersten zehn Romane via Print-on-Demand zurück, wenn wir uns mit dem Anbieter einigen können.


    Wenn also alles wie geplant läuft, haben wir 2018 ein halbes Dutzend neuer, gedruckter Produkte für die Reihe!
    Wir setzen uns redaktionell auf der Dreieich-Con zusammen und planen weiteren Kram für Earthdawn über diese Produkte hinaus.
    Was wären eure Wünsche, die wir als Lizenznehmer umsetzen können?




    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Mal wieder was Neues



    von Michael Mingers

    Earthdawn - Stand der Dinge im Juli

    Hallo, ihr Helden von Barsaive!
    Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass FASA einige Produkte für Earthdawn als PDF veröffentlicht hat und die gedruckten Ausgaben zur GenCon dabeihaben möchte.

    Das ist sehr erfreulich, aber wie sieht es mit den deutschen Produkten aus?


    Aktuell haben wir vier Produkte in Übersetzung: das Kompendium, den Questoren-Band und zwei weitere Abenteuer für Lebendige Legenden.
    Das kam alles etwas überraschend und auf einmal, weswegen wir bei den kleineren Abenteuern noch nicht sagen können, wann die neuen Übersetzer die Texte dafür abgeben.
    Das Kompendium ist bereits zu ¾ übersetzt und im Lektorat, so dass er Ende 2018 erscheinen kann.
    Der Questorenband wird bis Ende 2018 lektoriert vorliegen, so dass wir hoffen, ihn Anfang 2019 veröffentlichen zu können.


    Und neben den Übersetzungen sind wir auch an unseren eigenen Produkten aktiv.
    Die Chronik der Legende, unser Deluxe-Charakterbogen für Earthdawn, kam auch bei den Amis gut an, so dass sie ihre englischsprachige Version vermutlich auch zur GenCon vorrätig haben werden.

    Die Schlangenfluss-Abenteuertrilogie ist zu 2/3 lektoriert vorliegend, der dritte Band ist auch bei uns, wird aktuell aber noch überarbeitet.
    Maik hat schon mit den Covern und Innenillus begonnen, so dass wir euch da hoffentlich zeitnah neue Grafiken zeigen können.
    Aktuell rechne ich mit einer Veröffentlichung im ersten Quartal 2019 für die drei Bände, mit jeweils einem Monat zwischen jedem Abenteuer.


    Das Kaer-Quellenbuch ist auch nächsten Monat durch das Lektorat und wir beginnen dann mit Illus. Aktuell streben wir das zweite Quartal 2019 für die Veröffentlichung an.

    Bei den Romanen von Carolina Möbis hat sich nicht viel getan. Die ersten beiden Teile der Trilogie sind bei uns, der dritte wird bis Ende des Jahres eintreffen.


    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Bevor ich es vergesse, schade dass es keine News Feed Unterstützung mehr gibt


      Earthdawn Werkstattbericht

      Seid mir gegrüßt, ihr Wahrer der Legenden!

      Lange ist es her, dass ich zuletzt einen Werkstattbericht zu Earthdawn veröffentlichte,
      aber wir konnten einige Termine festklopfen, um euch einen Ausblick auf 2019 zu geben.

      Das Kompendium hat es zwar nicht mehr 2018 geschafft, aber das liegt vor allem an der intensiven Errata-Arbeit,
      die dankenswerterweise Tim von der Earthdawn-Wiki (http://earthdawn-wiki.de/) noch auf das Buch geworfen hat.
      Vielen Dank Tim!
      Ende Januar 2019 werdet ihr das Jahr aber mit diesem Regelband begrüßen können, der die Disziplinen bis Kreis 15 führt
      und euch auch jede Menge neuer Kreaturen für die höheren Schwierigkeiten liefert.
      Zudem gibt es Regeln für Artefakt- und Trankerschaffung, Masken um Kreaturen zu individualisieren und Talentkniffe!
      Leider nicht enthalten sind Zauber für höhere Kreise, die FASA in einem späteren Band nachliefern möchte.

      Zum Ende des ersten Quartals 2019 kommt dann auch der Questoren-Band.
      Auf voraussichtlich 96 Seiten wird es hier Regeln für diejenigen geben, die sich einer der Passionen
      voll und ganz verschrieben haben, sowie mehr Infos zu jedem dieser Patrone und ihrem Wirken.

      Zurzeit befinden sich ebenfalls zwei weitere Abenteuer der Lebendiges Earthdawn Reihe in Übersetzung,
      die Anfang nächsten Jahres als PDF zum schmalen Preis erscheinen werden.
      Wir rechnen ebenfalls Anfang nächsten Jahres mit den Texten zum Quellenband der Elfennationen, der dann ebenfalls in Übersetzung gehen wird.

      Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass wir die Earthdawn-Romane an Feder&Schwert abgetreten haben
      (http://www.ulisses-spiele.de/neuigke...lisses-spiele/).
      Das hat keineswegs zu bedeuten, dass wir nicht an die Reihe glauben, ganz im Gegenteil!

      Bei F&S werden die Romane eine größere Verbreitung erfahren können und so damit dieses wunderbare Setting einem breiten Publikum vorgestellt.
      Das betrifft auch die drei neuen Romane, die von Carolina Möbis auf Deutsch verfasst wurden.

      Die Schlangenfluss-Trilogie liegt uns komplett lektoriert vor und wird in den nächsten Monaten mit Covern, Karten und Illustrationen versehen,
      ebenso wie das Kaer-Quellenbuch, das Anfang 2019 aus dem Lektorat kommen soll.
      Aktuell planen wir die Abenteuer Mitte des Jahres und das Kaer-Quellenbuch Anfang Herbst zu veröffentlichen,
      da sich die Illustrationen doch etwas hinziehen werden.

      Insgesamt sehen wir 2019 also im Schnitt jedem zweiten Monat ein gedrucktes Produkt für die Reihe,
      was eine massive Steigerung der letzten Jahre bedeutet!
      Wenn FASA die Geschwindigkeit der amerikanischen Publikationen beibehalten kann, werden wir hoffentlich einige fette Jahre für Earthdawn bekommen.

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar

      Lädt...
      X