Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle von Rüstungsprojekten: Wenn Transparenz zu kompliziert ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontrolle von Rüstungsprojekten: Wenn Transparenz zu kompliziert ist

    Sehr schöner Beitrag auf Tagesschau.de:

    Kontrolle von Rüstungsprojekten
    Wenn Transparenz zu kompliziert ist

    Stand: 08.08.2014 17:48 Uhr

    Verteidigungsministerin von der Leyen hat zugesagt, die wichtigsten Rüstungsvorhaben der Bundeswehr durch Wirtschaftsberater prüfen zu lassen.
    Doch etliche millionenschwere Projekte stehen gar nicht auf der Liste der Kontrolleure.
    Ein Grund: Die Überprüfung wäre zu langwierig.


    Von Christian Thiels, tagesschau.de
    Link zum Artikel

    Da wird dann auch noch mal hinterfragt, warum denn nun genau diese wenigen Projekte überprüft würden und andere nicht,
    die vorgeblichen Gründe können es eigentlich nicht sein - Fazit läuft dann auf Augenwischerei hinaus,
    Hauptsache mal eine Schlagzeile und so getan, als würde was getan, wenn denn das Tun schon zu beschwerlich ist.

    Die Exporte werden ja auch gefühlt eher selektiv mal untersagt - die Arbeitsplätze und der Wirtschaftsstandort Deutschland...
    Die ewig alte Leier, sonst bauen sie halt woanders und exportieren, so haben wir zumindest die Arbeitsplätze.

    Ziemlich erpressbar und handlungsunfähig unser Staat.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Studie zu Rüstungsprojekten

    Tagesschau.de

    Studie zu Rüstungsprojekten "Zu spät, zu teuer und mit Mängeln"

    Stand: 06.10.2014 19:41 Uhr
    Auf der einen Seite sitzen hochbezahlte Spitzenjuristen in Diensten der Waffenschmieden, auf der anderen Seite überforderte Beamte:
    Im Rüstungssektor läuft viel schief - Ministerin von der Leyen hat es jetzt schwarz auf weiß. Vieles hätte sie vorher wissen können.

    Besonders schön der Absatz des in Gänze lesenswerten Artikels:

    Galt vielen Wirtschafts- und Sicherheitspolitikern (vor allem der Union) bislang jedes deutsche Unternehmen,
    das Gewehre, Flugzeugsitze oder Funkgeräte herstellt, als Teil einer unbedingt erhaltenswerten Schlüsselindustrie,
    so definiert das Verteidigungsministerium nun klar, was Deutschland national unabhängig können sollte und was man auch europäisch oder am Weltmarkt beschaffen kann.
    Und das ist fast alles.
    Für mich ohnehin nicht nachvollziehbar, warum man mit unzähligen Millionen bis Milliarden Forschung privater Firmen subventioniert,
    die dann - wenn man denn Rüstungsexporte untersagt - noch mit dem Fuß aufstampfend mit einer Verlagerung der Geschäfte ins Ausland droht.
    Den Stinkefinger dafür!

    Und Ursula prescht weiter in schönster Schaumschlägermanier vor,
    Angriff als Verteidigung (vielleicht gibt es dann ja auch mehr Geld)
    Von der Leyen plant neue Auslandseinsätze (tagesschau.de)

    *argh*


    Passend dazu übrigens auch diese News (ebenfalls tagesschau.de):
    Gutachten zu Bundeswehr-Rüstungsvorhaben Neun Großprojekte - 140 Risiken
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Böse



      Im Interview hingegen hat sie trotz Stimmungstief gekonnt alles weg gebügelt:
      Was nun Uschi?
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        G36 - fällt denen aber auch früh auf

        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Auf tagesschau.de:
          Jede Menge kaputtes Kriegsgerät bei der Bundeswehr

          Kriegsgerät der Bundeswehr Material mit Macken und Mängeln
          Stand: 29.11.2016 02:01 Uhr
          Je moderner, desto weniger einsatzbereit: Von den wichtigsten Waffensystemen der Bundeswehr sind weiterhin viele nicht funktionsfähig.
          So schafften es von 216 Kampfjets nur 69 in die Luft. Über Material mit Macken und Mängeln.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Die Bundeswehr ist ja derzeit mal wieder wenig positiv in der Presse:

            Tagesschau: Ministerin zum Fall Franco A.
            Dabei handelt es sich um den Extremist, der sich als Flüchtling ausgab

            Der 28-Jährige, der sich eine doppelte Identität als angeblicher syrischer Flüchtling zugelegt hatte, wird verdächtigt, einen Terroranschlag geplant zu haben.
            Dabei sollte seine Tarnung als anerkannter Flüchtling womöglich eine falsche Fährte legen.
            Auf dem rechten Auge blind? Hat man ja gerüchteweise nicht nur bei der Bundeswehr (NSU Skandal und so)

            Und als direkte Reaktion auf die Schelte der Ministerin:
            Tagesschau: Kritik an von der Leyens Schelte

            Seit vielen Jahren beklagt Ramms die aus seiner Sicht mangelhafte Personalauswahl bei den Streitkräften,
            die eher das Ja-Sagertum als den kritischen Staatsbürger in Uniform fördere.
            Egon Ramms
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              Dumm gelaufen - wieder mal:
              tagesschau.de:
              Transportflugzeug A400M: Das fliegende Milliardenrisiko
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar

              Lädt...
              X