Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karmavergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Disk] Karmavergabe

    Ausgehend vom neusten Update und den Karmaständen nach der neunten Staffel wollte ich mal nachfragen,
    ob wir das weiter so handhaben wollen oder eine einheitlichere Lösung anstreben?

    Ty 150 +X aus der ersten Staffel
    Youkai 274
    Okemos 105
    Cat 36
    Shamrock 375
    Thalia 110
    Paulus 323
    Cannary 302
    John Doe 76
    Razorback 290
    Suzume 165
    Major Tom 21
    Wenn ich so sehe, was Ty von Staffel 2 bis 5 (also 4 Staffeln) verdient hat, war das anfangs wohl weniger (37,5 je Staffel, waren halt auch unterschiedlich lang).
    Sieht man auch ganz gut an Youkai, der ja von Staffel 2 bis 5 dabei war und ebenfalls ab der SOX dann erst mal weg war, aber später wieder auf- und überholt hat.

    Letztlich machen die Unterschiede denke ich ingame wenig Unterschied, aber durch das Ableben von Shamrock gingen Freesel jetzt halt 350 Karma flöten,
    das ist schon ne Menge - andererseits war der Charakter halt auch lange unterwegs und der neue vom Himmel gefallene Ersatz nicht.
    Für mich sind Charakterwechsel wegen der Story halt auch immer suboptimal, aber nicht jeder trägt ja so suizidal zu seinem eigenen Frühableben bei.

    Wie wollen wir das handhaben?
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Ich denke, dass deine Variante völlig ok ist.
    Meine Recherche sagt, dass du ab der 4. Staffel den Grundwert um 1 pro Session erhöht hast.
    In Staffel 2 und 3 gab es grundsätzlich einen Punkt
    Ab Staffel 4 gibt es mindestens 2
    Die einzelnen Staffeln haben seitdem auch mehr Aufgaben, sodass sich das Abschlusskarma etwas erhöht hat.
    Youkai, Ty und Co haben damals ca. 2 Karma pro Spielsitzung erhalten. Youkai hatte zwischen Staffel 2 und 5 das meiste Karma und kam auf 2,11 Karma pro Sitzung
    Wir kriegen jetzt etwa mehr. Cannary kommt auf 3,75 Karma pro Sitzung
    Gab insgesamt also eine deutliche Steigerung. Aber die Gründe stehen weiter oben bereits.
    Ein toter Charakter bzw. ein Charakterwechsel bringt nunmal einen Karmaverlust mit sich.
    Allerdings merkt man unseren Charakteren das Karma eh kaum an.
    Wenn ich bedenke wie die Charaktere bei meiner Tischrunde mit 300 Karma aussehen würden :O
    Da wäre der Kämpfer alleine zu den Insektengeistern gegangen und als einziger Überlebender wieder rausgekommen

    Kommentar

    Lädt...
    X