Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shyas Charakteridee (und -fragen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Hilfe] Shyas Charakteridee (und -fragen)

    Wie ihr ja wisst bin ich hier der neue Noob [emoji1] und da kommen beim erstellen meines Charakters einiges an Fragen auf. Und ich hoffe ich stell nicht all zu blöde Fragen ;D

    Mit Hetzer zusammen, hab ich schon mal einen Char für SR gemacht. Allerdings ohne Bücher und mit noch weniger Ahnung als jetzt. Und ich musste da mehr oder weniger drauf vertrauen was er mir da so erzählt [emoji6]

    Jetzt hab ich hier ein GRW und mir wurde wunderbar die Funntion von Chummer5 erklährt. Ich bin äusserst erstaunt wie leicht das alles im Grunde ist. Und hätte ich etwas mehr Ingame Erfahrung wäre es vermutlich noch einfacher ^^

    Zum Charakter.
    Fest steht, es ist ein Mensch und dieser ist ein Decker. Ausserdem lieber Schleicher als Angriff. Ich wär hald gern drin und wieder weg ehe einer was merkt. Sag ich mal so in der hoffnung, dass man so spielen kann..

    Das Thema Vor-Nachteile.
    Ich hab vom GRW, Schattenläufer und datenpfade mal die ganzen Vor- nachteile gelesen...
    Ich hab jetz erstmal folgende Fragen:


    1. (hat ich in Discord schon gefragt)
    angenommen ich hol mir den vorteil **programmier genie** dann muss ich mir eine matrixhandlung dazu aussuchen. würde ich da zB **datai cracken** aussuchen bekomm ich einen würfelpoolmodifikator +2, nun gibts noch n nachteil der heisst **neugier ist der Katze tod** der gibt dir nochmal +2 aufs cracken, allerdings muss ich das dann hald immer tun wenn ich die selbstbeherrschungprobe verliere... ist das überhaupt kumulierbar? bringt dann +4 was? oder is das unsinn? [emoji848]
    Hab mal iwo gelesen das cracken ganz interessant sein kann.

    2.
    Dann kam mir in dem Sinn: was würden denn so für Fähigkeiten in die Gruppe passen? Oder kann ich da wirklich machen was ich will?

    3.
    Wäre für Schleicher sonst ja das **eiliges Hacken** sinnvoll wenn ich den Vorteil **programmier Genie** wähle.

    4.
    sollte ich dann unter Computer (glaub ich) für 7 Karma auch noch ne Spezalisierung rein ballern? Matrixsuche zB.
    Dies würde ganz gut zu meiner Geschichte passen. Oder gleich das bei programmier genie nehmen [emoji848]


    5.
    Ich tu mich etwas schwer mich zu entscheiden bei den Vor-Nachteilen. So viele coole Kombinationen. Und aber immer Trollchens Stimme im Ohr: mit Nachteilen Vorsichtig sein ;D
    Da sollt ich wenn die oberen Fragen geklährt sind wohl einfach mal machen und ihr guckt euch mal das ganze an obs funktioniert, stimmts.^^

    6.
    @Amy hab im nachhinein erst erfahren dass ich mir da iwie die selbe Charakterquest ausgesucht hab. Ich hoffe das ist kein Problem. [emoji28] was sagst du ausserdem zu Trollchens Vorschlag, dass wir uns schon kennen?
    Ich finds gar nicht schlecht. Aber wenn du dir schon was plausibles zurecht gelegt hast und dir gar nicht in Kram passt, ist auch ok. Ich werd zudem diesen SO auch noch nich bereit sein ..
    Ich hab da sonst aber noch n Plan B so zusagen ^^

    So ähm. Mehr hab ich grad nicht, glaub ich...
    danke schonmal für die Antworten :3


    Edit: es geht mir bei 2. eig nur um Hacker Fähigkeiten. Weil mir wegen fehlendem Ingame-wissen das entscheiden schwer fällt :/
    Zuletzt geändert von Shya; 31.07.2018, 12:46.

    #2
    Zitat von Shya Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe ich stell nicht all zu blöde Fragen ;D
    Ach, mach dir da nicht zu viele Gedanken.

    Zitat von Shya Beitrag anzeigen
    Ausserdem lieber Schleicher als Angriff.
    Ich wär hald gern drin und wieder weg ehe einer was merkt. Sag ich mal so in der hoffnung, dass man so spielen kann..
    Ärger vermeiden zu wollen ist löblich, aber ob das in einem Abenteurerleben immer so klappt?
    Besser man ist auch für den Fall gerüstet, dass dem nicht so ist

    Zitat von Shya Beitrag anzeigen
    1. (hat ich in Discord schon gefragt)
    angenommen ich hol mir den vorteil **programmier genie** dann muss ich mir eine matrixhandlung dazu aussuchen.
    würde ich da zB **datai cracken** aussuchen bekomm ich einen würfelpoolmodifikator +2,
    nun gibts noch n nachteil der heisst **neugier ist der Katze tod** der gibt dir nochmal +2 aufs cracken,
    allerdings muss ich das dann hald immer tun wenn ich die selbstbeherrschungprobe verliere... ist das überhaupt kumulierbar?
    bringt dann +4 was? oder is das unsinn?
    Steht normalerweise dabei, wenn sich sowas nicht stapelt. Spontan würde ich sagen, dass das geht.
    Sind ja alles "bloß" Würfelpoolmodifikatoren, wenn es Grenzen gibt wie das +4 für Attribute, steht das üblicherweise dabei,
    ebenso wenn manches nicht zusammen passt (bei Initiative öfters der Fall).

    Programmiergenie ist halt mit 10 Karma auch arg teuer. Und an die Datei, welche du cracken möchtest, müßtest du auch erst mal ran kommen.
    (Die Handlung erfordert ja Marken, die man sich erst erhacken muß - sei es mit eiliges Hacken oder Brute Force).
    Fraglich, ob da nicht eiliges Hacken (heimlich) oder Brute Force (mit Gewalt) besser wären? Denn das brauchst du ja vorab.
    Es gibt so viele wichtige Matrixhandlungen, 10 Gummikarma um in einer davon besser zu werden - mußt du entscheiden.
    Analytischer Geist kostet beispielsweise bloß halb soviel. Ist unter Umständen auch seltener einsetzbar.

    Mir wären dann doch andere Vorteile wichtiger, wie zum Beispiel Schnellheilung (3 Punkte), Zweisprachig (5 Punkte).
    Oder aus dem Datenpfade Wundersame Rettung (5 Punkte). Oder aus dem Schattenläufer Sprachtalent (4 Punkte)
    So hat halt jeder seine Lieblinge
    Übertakter wäre vielleicht noch was? Schattenläufer, 5 Punkte, ein Attribut des Cyberdecks um eins verbessern (frei tauschbar).
    Hilft mit schlechteren Decks und erklärt ggf. wie man mit dem Mist länger arbeiten konnte. Muß aber vermutlich auch nicht sein.

    Ach und weil wir das Thema SIN Nachteil weg kaufen ja mal hatten: Den tauscht man dann für gewöhnlich mit dem Vorteil gelöscht (autsch).
    Guck dir auch mal digitaler Doppelgänger an, wegen Familiensachen und so - vielleicht ja auch ne Idee.
    Und dabei meine ich auch bloß Idee: Könnte ja sein, dass du oder wer aus deinem Umfeld einen digitalen Doppelgänger haben,
    was manchmal ein Segen sein kann (wenn man selber Mist baut) und manchmal ein Fluch (wenn der andere Mist baut und das auf einen selber zurück fällt).
    Sowas kann man auch ohne regeltechnischen Vor-/Nachteil ausspielen als Storyansatz, wenn man denn möchte.

    Zum Neugier ist der Katze Tod:
    Wenn du das vorhast, können die 2 Extrawürfel vom Programmiergenie dann freilich richtig wichtig sein
    Dass du da bei der Selbstbeherrschungsprobe drei Erfolge brauchst, ist dir bewußt? Die (3) bedeutet, dass jedes Mal drei Erfolge her müßen.
    Klar kann man sowas auch mal edgen, aber Edge braucht man halt auch für andere Sachen.
    Und in aller Seelenruhe eine Datei cracken, während IC und oder andere Hacker einem ans Leben wollen ist unter Umständen halt wirklich ungesund

    Cracken bricht halt den Schutz einer Datei, den man mit Editieren drauf packen kann.
    Wenn sie geschützt ist, muß man den erst cracken, bevor ein ändern, kopieren oder nur gelesen werden.
    Und etwaige Datenbomben löst man aus, wenn man etwas davon versucht, die Datei aber geschützt ist.
    Also erst gucken, dann entschärfen (eigene Handlung), dann cracken und erst danach kann man dann...

    (Seite 235 Grundregelwerk)

    Zitat von Shya Beitrag anzeigen
    2.
    Dann kam mir in dem Sinn: was würden denn so für Fähigkeiten in die Gruppe passen? Oder kann ich da wirklich machen was ich will?
    Das überlasse ich mal der Gruppe, ich würde sagen, mach, was du magst - mußt halt überlebensfähig sein und solltest "deinen" Job erledigen können (Hacker).
    Das ist schwierig genug.

    Zitat von Shya Beitrag anzeigen
    3.
    Wäre für Schleicher sonst ja das **eiliges Hacken** sinnvoll wenn ich den Vorteil **programmier Genie** wähle.
    Sicher, könnte auch (d)eine Spezialisierung auf Computer sein, da muß man sich ja auch eine Handlung aussuchen
    (stapelt übrigens ebenfalls mit den anderen genannten Würfelpoolerhöhungen).

    Zitat von Shya Beitrag anzeigen
    4.
    sollte ich dann unter Computer (glaub ich) für 7 Karma auch noch ne Spezalisierung rein ballern? Matrixsuche zB.
    Dies würde ganz gut zu meiner Geschichte passen. Oder gleich das bei programmier genie nehmen
    Ich finde, Spezialisierungen lohnen sich, aber wie erwähnt: Es gibt viele wichtige Matrixhandlungen,
    da hast du dann die Qual der Wahl.
    Ist in Bereichen, wo man bloß einen Teilaspekt überhaupt ernsthaft betreiben möchte sicher einfacher, sich zu entscheiden.

    Zitat von Shya Beitrag anzeigen
    5.
    Ich tu mich etwas schwer mich zu entscheiden bei den Vor-Nachteilen. So viele coole Kombinationen.
    Eben, die Qual der Wahl und mehr als 25 Punkte geht halt (leider) nicht.

    Zitat von Shya Beitrag anzeigen
    6.
    @Amy
    Überlasse ich mithin mal ihr, ist halt weniger ausgespieltes Kennen lernen, wenn ihr zum Beispiel schon zusammen dort einen Auftrag zu erledigen hattet
    oder gemeinschaftlich damit gescheitert und gestrandet sein solltet.

    Schönen Feiertag
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Zitat von Shya
      1. (hat ich in Discord schon gefragt)
      angenommen ich hol mir den vorteil **programmier genie** dann muss ich mir eine matrixhandlung dazu aussuchen. würde ich da zB **datai cracken** aussuchen bekomm ich einen würfelpoolmodifikator +2, nun gibts noch n nachteil der heisst **neugier ist der Katze tod** der gibt dir nochmal +2 aufs cracken, allerdings muss ich das dann hald immer tun wenn ich die selbstbeherrschungprobe verliere... ist das überhaupt kumulierbar? bringt dann +4 was? oder is das unsinn? [emoji848]
      Hab mal iwo gelesen das cracken ganz interessant sein kann.
      Ja das funktioniert so. Allerdings ist Datei cracken, wie Trollchen schon sagte, nicht so nützlich. Eine Datei kann erst gecrackt werden, wenn man Zugriff darauf hat und dafür braucht man Marken. Gerade wenn man ein schleichender Hacker sein möchte, ist aber alles was einem Bonuswürfel gibt sehr nützlich, da einem die Schleichfahrt 2 Würfel auf alles abzieht. Wenn du ein Schleicher sein willst, würde ich Programmiergenie eiliges Hacken wählen.

      Zitat von Shya
      2.
      Dann kam mir in dem Sinn: was würden denn so für Fähigkeiten in die Gruppe passen? Oder kann ich da wirklich machen was ich will?
      Durch deine Matrixkenntnisse fühlst du bereits eine Lücke aus. Als Decker solltest du dich aber erstmal um deine Attribute kümmern, bevor du viele Fertigkeiten erlernst, da Matrixverteidigungsproben grundsätzlich aus einem Attribut (Logik, Intuition oder Willenskraft) und einem Wert deines Decks bestehen.
      Aber ansonsten nehm einfach die Fähigkeiten, mit denen du dich wohlfühlst sie zu spielen, da wirklicher Bedarf nirgends besteht, aber auch noch nichts zu oft da ist.

      Zitat von Shya
      3.
      Wäre für Schleicher sonst ja das **eiliges Hacken** sinnvoll wenn ich den Vorteil **programmier Genie** wähle.
      Ja, längere Erklärung steht ja bereits bei 1.

      Zitat von Shya
      4.
      sollte ich dann unter Computer (glaub ich) für 7 Karma auch noch ne Spezalisierung rein ballern? Matrixsuche zB.
      Dies würde ganz gut zu meiner Geschichte passen. Oder gleich das bei programmier genie nehmen [emoji848]
      Niemals bei der Erstellung für 7 Karma eine Spezialisierung kaufen. Geb dafür lieber direkt ein Fähigkeitspunkt aus, dann kannst du mit den 7 Karma lieber eine andere Fertigkeit auf 3 steigern, das kostet sogar nur 6 Karma. Chummer macht sowas aber automatisch, außer du wählst explizit [] mit Karma kaufen
      Wenn die Fertigkeit zur Charaktergeschichte passt, ist es durchaus vernünftig das zu wählen

      Zitat von Shya
      5.
      Ich tu mich etwas schwer mich zu entscheiden bei den Vor-Nachteilen. So viele coole Kombinationen. Und aber immer Trollchens Stimme im Ohr: mit Nachteilen Vorsichtig sein ;D
      Da sollt ich wenn die oberen Fragen geklährt sind wohl einfach mal machen und ihr guckt euch mal das ganze an obs funktioniert, stimmts.^^
      Es gibt aber auch viele Nachteile, die gar nicht so schlimm sind. Wähl die am besten einfach passend zu deiner Geschichte und eher weniger aus Nützlichkeit
      Zuletzt geändert von Trollchen; 01.08.2018, 23:29. Grund: quote tag repariert ;)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Shya Beitrag anzeigen


        5.
        Ich tu mich etwas schwer mich zu entscheiden bei den Vor-Nachteilen. So viele coole Kombinationen. Und aber immer Trollchens Stimme im Ohr: mit Nachteilen Vorsichtig sein ;D
        Da sollt ich wenn die oberen Fragen geklährt sind wohl einfach mal machen und ihr guckt euch mal das ganze an obs funktioniert, stimmts.^^
        Auch wenn ich in einer anderen Runde spiele, so finde ich persönlich sind Nachteile nicht nur Nachteile sondern runden einen Charakter mit dem ab, was man beabsichtigt darzustellen. Sprich achte vielleicht einfach darauf dass die Nachteile in die Geschichte deines Charakters passt.

        Ein Char der als Squatter gespielt werden soll, wird mit Sicherheit niemals den Nachteil Luxusgeschöpf erhalten meiner Meinung nach.
        Genausowenig wenn ein Char in einer entsprechenden Gesellschaft aufgewachsen ist, die Wert auf Benimm legt, dass dieser dann den Nachteil 'Ungehobelt' erhält. Oder wenn, dass man es entsprechend mit der SL gut abstimmt mit einer Begründung wie es dazu gekommen ist.
        Ich finde nämlich die Nachteile sollten mit dem Hintergrund stimmig sein, da sie nicht nur negativ zu betrachten sind um Vorteilskarma zu bekommen, sondern um den Char mehr leben einzuhauchen.

        Kommentar


          #5
          Ungehobelt ist aber auch ein echt heftiger Nachteil...

          Kurz zum Decken:
          Gute Vorteile sind Programmiergenie, Schnellkonfiguration und Übertakter. Auf Schnellkonfiguration kann man verzichten wenn man den Vorteil nimmt welcher einem eine 2. Freie Handlung lässt. Mir ist da nur gerade der Name entfallen, gibts im Schattenläufer.
          Wichtigste Handlung als Schleicher Decker ist Eiliges Hacken, direkt danach wohl Matrixsuche.

          Kommentar


            #6
            Danke für die vielen Tipps!


            @amy tut mir leid, ich komm nicht dazu die verlorene pn nochmal zu schreiben...
            Die idee hatte mir aber gefallen.
            Ich hab @Trollchen in discord noch was geschrieben. Ich traue der pn funktion des forums bei längeren texten irgendwie nicht mehr ^^

            Kommentar


              #7
              Wir haben Amy jetzt "in der Gruppe", wie nachhaltig, wird sich weisen.
              Dich müssen wir nicht mit Gewalt "rein schreiben", wenn du noch Zeit brauchst, wäre aber halt schön, wenn du bald mit an Bord wärst.
              Zur Not geht es auch noch eine Weile ohne Hacker, in Bogota ist es mit der Netzabdeckung ohnehin so ne Sache, Horizon wäre ein guter Anlaufpunkt.
              Und für die angedachte Suche nach dem Bruder könnten dich sicher auch Amy wie der Rest der Gruppe brauchen, geht aber auch erst mal so,
              wenn es bei dir eben zeitmässig nicht klappt.

              Wir wissen halt auch selber nicht, wie lange es noch Bogota bleibt und was danach kommt.

              Für den jeweiligen Charakter kannst du ja wenn du fertig bist ein eigenes Thema hier erstellen,
              gibt ja Beispiele von anderen dafür.

              Wenn du noch Fragen hast, helfen sicher alle gerne - ob nun Fluff zur Welt oder auch Regelkrams.
              Ich guck dann auch noch mal im discord
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Ich würd mitm Decker Final bauen auch warten bis das neue Buch "letaler Code" kommt, da werden Decker und Technomancer wohl nochmal richtig angefasst.

                Kommentar


                  #9
                  Ich lese derzeit das GRW grüntlich, und vor dem schlafen gehen guck ich mir derzeit Datenpfade an, und versuche alles über sie Mateix zu lernen. Dabei sind mir noch n paar andere Ideen gekommen über das Verhalten des Chars und die Geschichte ect

                  Ich versuche mich zu beeilen damit ^^ aber möchte auch nicht einfach irgendwas machen damit ichs hab und dann unzufrieden sein.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X