Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blackout: Hong Kong (Eurogame)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blackout: Hong Kong (Eurogame)

    Hunter & Cron - Brettspiele
    Blackout: Hong Kong - Brettspiel - Review



    Am 22.01.2019 veröffentlicht
    Wir stellen euch Blackout: Hong Kong von Eggertspiele vor.

    ▶ Fazit ab (34:43)
    ...

    BLACKOUT: HONG KONG
    von Alexander Pfister
    eggertspiele (2018)

    Altersempfehlung: ab 14 Jahren
    Spieleranzahl: 1-4 Spieler
    Spielzeit: 75 – 150 Min.
    Preis: ca. 50,-€
    ...

    HUNTER 5,7/10
    + Mechanisch ausgefeiltes Eurogame für anspruchsvolle Vorausdenker
    + Thematisches Eurogame in unverbrauchtem Setting
    + Kombiniert wieder gekonnt unterschiedliche Elemente, um die Spieler jederzeit vor schwierige Entscheidungen zu stellen.
    - Das Thema bleibt unnahbar und passt für mich nicht zur Mechanik
    - Obwohl ich grundsätzlich die Mechaniken mag, finde ich hier persönlich keinen Zugang zu einer befriedigenden Strategie
    - Der eingebaute Glücksfaktor mit den Würfeln macht jeden Versuch eines geplanten Ablaufs sehr schwierig
    - Es bleibt in manchen Teilen mir selbst unerklärlich, aber Blackout ist für mich bisher die Euro-Enttäuschung des Jahrgangs :-(

    CRON 8,0/10
    + Eurogame trifft Stromausfall: Gelungene Ressourcen-Suche in einem stockfinsteren Hongkong!
    + mehrere Glückselemente enthalten (Wo landen die Würfel? Was finde ich bei einer Suche? Wer wird im Krankenhaus landen?), die aber zum Setting passen
    + äußerst knifflige Planungsphase: Welche Karte kommt in welchen Slot? Wer bleibt für die spätere Suche auf der Hand?
    nimmt Anleihen bei anderen gelungenen Pfister-Spielen (z.B. "Mombasa"), ist aber ein komplett eigenständiges Spiel
    - das Setting spielt (trotz Kampagnenmodus), wie bei Pfister-Spielen üblich, leider eher nur eine zweitrangige Rolle
    - in Vollbesetzung und mit Grüblern am Tisch gibt es jede Menge Downtime!

    WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT
    Hong Kong wurde von einem Stromausfall lahmgelegt - ein totaler Blackout.
    Während die Regierung Probleme hat, die Lage in den Griff zu bekommen, nehmen die Spieler die Zügel selbst in die Hand!
    An Alltag ist nicht zu denken. Ohne Strom sind auch die einfachsten Dinge schier unmöglich.
    Wer diese Situation am besten meistert und ein Minimum an Ordnung wieder herstellen kann,
    dem ist eine Machtposition in Hong Kong nach dem Blackout sicher!

    In Alexander Pfisters Blackout - Hong Kong, managen die Spieler die nur noch spärlich zu erhaltenen Waren
    sowie ein Netzwerk von Spezialisten und Helfern, um Hong Kong vor dem sicheren Chaos zu bewahren.
    Dabei müssen sie gleichzeitig auf der Hut vor ihren Rivalen sein.
    Sie können sich der Herausforderung dieses Expertenspiels alleine stellen oder im Wettbewerb gegen Freunde.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn
Lädt...
X