Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lain (Anime Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lain (Anime Serie)

    Oder auch Serial Experiments Lain



    Wer kennt die Serie?
    Ich gucke die gerade mal wieder (der was weiß ich wievielte Versuch),
    bislang immer wieder angefangen und abgebrochen, irgendwie finde ich die anstrengend,
    aber ich mag Lain - das Mädchen und die Musik, die Serie ist gewöhnungsbedürftig.

    Die Serie handelt von einem Mädchen namens Lain Iwakura,
    das im Laufe der Serie mehr und mehr merkt, dass sie ein Teil des internationalen Computer- und Gedankennetzwerkes „Wired“ ist.
    Das scheue 13-jährige Mädchen Lain Iwakura (岩倉 玲音, Iwakura Rein) lebt in einem Vorort von Tokio
    gemeinsam mit ihrem technik- und computerbesessenen Vater (岩倉 康男, Iwakura Yasuo),
    ihrer kühlen Mutter und ihrer ausdruckslosen älteren Schwester Mika Iwakura (岩倉 美香).


    Nach dem Selbstmord der Achtklässlerin Chisa Yomoda erhalten mehrere aus ihrer Klasse noch E-Mails von ihr.
    Die meisten halten die Mail für einen Hoax, einen Scherz übers Internet.
    Auch Lain erhält so eine Mail, und Chisa spricht in Echtzeit über die „Wired“ mit ihr, dass sie nicht gestorben ist,
    sondern nur ihren Körper abgelegt hat und Gott in der Wired gefunden hat.

    Die „Wired“ ist ein internationales Computer-Netzwerk, das wie das Internet aufgebaut ist.
    Lain will nun diesen Ereignissen auf den Grund gehen.
    Doch auch sie wird verdächtigt, die Mails geschrieben zu haben. Nur ihre Freundin Alice Mizuki (瑞城 ありす) hält zu ihr.


    Während dieser Zeit geht Lain mit Alice und weiteren Freundinnen in den Club „Cyberia“ in Shibuya.
    Dort kommt es zu seltsamen Ereignissen und Lain stellt fest, dass in der „Wired“ eine sehr bekannte Lain existiert, mit der sie häufig verwechselt wird.
    Sie trifft auch andere in ihrem Alter, die häufig im Club anzutreffen sind, so Taro (タロウ, Tarō).
    Da sie nicht viel von Computern versteht, hilft er ihr und beantwortet ihre Fragen, da er sie für die in der Wired bekannte Lain hält.
    Auch ihr Vater unterstützt sie dabei, mehr über die Wired herauszufinden.
    In etwa da bin ich jetzt mit dem Gucken, gab die DvDs damals im Hertie im Angebot.


    Sie stößt bei ihren Recherchen auf Masami Eiri (英利 政美).
    Dieser hat für die Firma Tachibana Labs das Protokoll 7 entwickelt.
    Dieses sollte das folgende Protokoll der Wired werden.

    Doch um die Wired zu kontrollieren, veränderte er das Protokoll und integrierte sein Bewusstsein in den Code.
    Kurz darauf starb sein Körper und er lebte in der Wired weiter.

    Von einigen Gruppen wird er als „Gott der Wired“ betrachtet.
    Seiner Meinung nach kann sich der Mensch nur weiterentwickeln, wenn er seinen Körper ablegt.
    Er hat auch Chisa zum Selbstmord getrieben. Nun konzentriert er sich auf Lain, der er sagt, dass ihre Familie und Existenz nur eine Illusion sei.
    In Wahrheit sei sie die Lain aus der Wired mit der sie wohl wirklich identisch ist und von ihm geschaffen worden.

    Auch gelingt es ihm, ihr Verhältnis zu Alice schwer zu belasten.

    Doch auch Lain gelingt es, mit der Wired umzugehen und kann sich so Eiri entziehen.
    Sie erkennt, dass reale und virtuelle Welt nicht voneinander zu trennen sind.

    Dabei entwickelt sie verschiedene Identitäten und durchläuft eine Evolution hin zu einem allgegenwärtigen und allmächtigen Wesen der virtuellen Welt,
    als welches sie z.B. die Gedanken und Erinnerungen anderer Personen über die "Wired" beliebig überschreiben kann.
    Strange - und die Serie ist aus dem Jahr 1998

    Serial Experiments Lain verwendet einen avantgardistischen Erzähl- und Zeichenstil, der auf Yoshitoshi ABe zurückzuführen ist.
    Die Handlung verläuft verwirrend, Handlungsstränge werden bewusst unterbrochen oder nicht zu Ende geführt.
    Vieles bleibt dem Zuschauer verschlossen und wird nicht direkt aufgelöst.

    Vielmehr ist der Zuschauer selbst angehalten jene Mysterien, die sich im Laufe der Handlung ergeben, für sich zu lösen.

    Die einzelnen Folgen werden als „Layer“ bezeichnet.
    In der Serie werden häufig Texteinblendungen auf hellem Hintergrund verwendet.
    Anstrengend halt - und die Texteinblendungen muß man auch erst mal alle mit bekommen.

    Laut der Zeitschrift Funime ist der Inhalt von Serial Experiments Lain bizarr und „eine Mischung aus Psycho und virtueller Realität mit Psychologie- und Soziologiestudien“.
    In der Serie gäbe es viele „interessante und ungewöhnliche Kameraeinstellungen und äußerst ungewöhnliche Szenen“.
    Die Zeichnungen seien simpel gehalten, die Charaktere einfach und realistisch gezeichnet und die Animation für eine TV-Serie überdurchschnittlich gut.
    Das besondere an der Serie sei, dass sie im Gegensatz zu anderen psychologischen Animes
    wie Perfect Blue, Shōjo Kakumei Utena, Key – The Metal Idol oder Neon Genesis Evangelion ohne Apokalypse oder Fantasy auskommt. [2]

    Die Serie gewann einen Preis in der Kategorie bei den 2nd Annual Media Arts Festival Japan 1998.
    Quelle Wikipedia
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Ich sehe eben, ich hab damals ein echtes Schnäppchen gemacht,
    derzeit sind die Folgen bei amazon bisserl teurer:



    Ich denke aber, die Kritiken auf amazon sprechen für sich,
    4,5 von 5 Sternen (ok, nur 13 Bewertungen, aber immerhin)

    Auch hier der Hinweis: Dank Amazon Partnerprogramm würde ich ab jetzt auch bisserl Geld bekommen,
    wenn ihr nach dem Anklicken eines Ref Links dort irgendwas kauft,
    deswegen würde ich aber trotzdem nicht jeden Quatsch empfehlen
    Aber ich darf halt jetzt deren Bilder einbinden was toll ist.
    Und wie erwähnt, noch bin ich durch die Serie nicht durch, finde sie aber schon interessant (vor allem, wenn man bedenkt, von wann sie ist)
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar

    Lädt...
    X