Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimensionen, Schergen, & Handwerksbenutzeroberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dimensionen, Schergen, & Handwerksbenutzeroberfläche

    Was Neues zu Rift
    Dimensionen, Schergen, & Handwerksbenutzeroberfläche

    Von RIFT TEAM am 12 Januar 2015 gepostetVom Dev Team.




    Hallo Auserwählte!

    Gingers hier.
    Ich möchte euch heute etwas über einige Verbesserungen erzählen, die wir an der Benutzeroberfläche vorgenommen haben
    und die euch idealerweise zeitgleich mit der Veröffentlichung von RIFT 3.1 zur Verfügung stehen werden.
    Legen wir gleich los!

    Verbesserungsüberblick
    Dimensionen:
    • In Kürze werdet ihr bei der Erstellung eurer Dimensionen nach Herzenslust mit einer freien Kamera „herumfliegen“ können – ganz so wie richtige Entwickler.
    • Die Dimensionsberechtigungsoptionen werden um eine „Spezialliste“ erweitert, die euch erlaubt,
      bestimmte Spieler mit der Fähigkeit auszustatten, in persönlichen oder Gildendimensionen Gegenstände zu bewegen.
    • Des Weiteren erhaltet ihr die Möglichkeit, eigene Bannlisten zu erstellen, mit deren Hilfe ihr bestimmte Spieler von
      Dimensionen (persönlichen oder gildeneigenen) ausschließen bzw. Ihnen das Betreten eben dieser untersagen könnt.
    • Die Schaltfläche +1 wird optisch hervorgehoben.



    Schergen:
    • Wir spendieren euren Schergen Ausdauertränke.
    • Schergenabenteuer können demnächst „geschoben“ werden.
    • Künftig besteht die Möglichkeit, eure Schergen mit dem Chat zu verlinken.
    • Schergen werden nun in der Leiste für Alarmmeldungen auch mit einem besonderen Klangereignis angekündigt.



    Spielerporträts:
    Um den Rahmen eures Porträts zu ändern, müsst ihr nicht mehr ins Einstellungsmenü wechseln.
    Künftig genügt dazu ein Rechtsklick auf das Spielerporträt.

    Handwerk:
    Ihr erhaltet die Möglichkeit, Handwerksanleitungen als Favoriten zu markieren.
    Diese Favoritenliste kann entweder mit einem Lesezeichen versehen oder aber zur Schnellleiste hinzugefügt werden.

    Dimensionen: Freie Kamera


    Gemeinsam mit unserem Entwickler Carpy habe ich in letzter Zeit verstärkt an einigen längst überfälligen Verbesserungen der Benutzeroberfläche gearbeitet.
    Es ist kein Geheimnis, dass sich Spieler schon seit einer ganzen Weile die Implementierung ganz bestimmter Features wünschen.
    Seht selbst, was euch demnächst erwartet.


    Nehmen wir einmal an, dass irgendwo in meiner Dimension ein großer Baum steht, und ich mir unbedingt ein Baumhaus gönnen möchte.
    Früher war dafür zunächst die Errichtung einer Treppe nötig, denn anders war an den Baum einfach nicht heranzukommen.
    Demnächst könnt ihr dort einfach hinfliegen! Im Bearbeitungsmodus steht euch dann rechts außen eine neue sechste Schaltfläche („6“) zur Verfügung.
    Das Betätigen dieser Schaltfläche ermöglicht euch künftig, den Körper eures Charakters zu verlassen und synchron mit der Kamera „herumzufliegen“.
    Dies vereinfacht die Bearbeitung von Gegenständen beträchtlich.

    Seid ihr absolut sicher, nicht nur unterbewusst I Believe I Can Fly geträllert zu haben, dann könnt ihr später gefahrlos noch einmal die gleiche Schaltfläche klicken
    und – et voilà – schon gelangt ihr auf magische Weise wieder in den Körper eures Charakters.




    Dimensionen: Spezialliste


    Angenommen, ich möchte meinen Entwicklerfreunden MrScary, Snedhepl und Carpy erlauben, Gegenstände in meiner Dimension zu manipulieren,
    anderen Freunden jedoch diese und ähnliche Freiheiten verwehren. Kein Problem.
    Mit unserem neuesten Update kann ich die Namen der „glücklichen Gewinner“ einfach in eine „Spezialliste“ eintragen.
    Dazu bedarf es nur eines Klicks auf die Schaltfläche „BEARBEITEN“ der Dimensions-UI.
    Anschließend erscheint ein Fenster, in dem ich besagter Spezialliste Namen hinzufügen bzw. aus dieser wieder entfernen kann.
    Jede Dimension hat ihre eigene Spezialliste.





    Auch Gildendimensionen werden mit dieser neuen Funktion ausgestattet!
    Selbst wenn Carpy nicht meiner fantastulösen BestGuildEver angehört, kann ich ihn nichtsdestotrotz ruhigen Gewissens der Spezialliste meiner Gilde hinzufügen.
    (Vorsicht! Nur Gildenränge, denen das Bearbeiten von Rängen und Berechtigungen gestattet ist, können entsprechende Änderungen an diesen Listen vornehmen.)




    Dimensionen: Bannlisten


    Doch da gibt es bedauerlicherweise auch noch diesen lästigen Hausierer namens Deeps, der mich ständig in meiner eigenen Dimension belästigt und versucht, mir billigen Ramsch anzudrehen.
    Kann ich diesem Störenfried nicht einfach das Betreten meiner Dimension bei Strafe untersagen? (Ganz schön gemein, nicht wahr?)
    Setze ich Deeps auf meine Bannliste, wird er automatisch als Persona non grata erkannt, stante pede vor die Tür gesetzt und selbstredend auch nicht mehr hereingelassen.
    Auch Bannlisten sind dimensionsspezifisch.

    P.S. Den guten Deeps würde ich natürlich niemals auf eine Bannliste setzen.

    Noch ein kleiner Hinweis bezüglich Spezial- und Bannlisten: Da sich diese Funktionen augenblicklich noch in Arbeit befinden,
    können wir nicht garantieren, dass sie auch tatsächlich ab RIFT 3.1. zur Verfügung stehen.

    Dimensionen: +1 (optische Hervorhebung)

    Betretet ihr eine Dimension, ohne über die nötigen Berechtigungen zur Bearbeitung zu verfügen,
    erscheint nun in der Mitte deutlich sichtbar die Schaltfläche +1.
    So wird gewährleistet, dass Besucher eurer Dimension nicht vergessen, eure kreativen Bemühungen auch gebührend zu honorieren.




    Schergen: Ausdaueraufladung


    Oh nein! Mein Scherge Gil hat kaum noch Ausdauer. Ist also Essig mit einem weiteren Abenteuer. Moment!
    Das ist eindeutig ein Fall für die Ausdaueraufladung! Im unteren Bereich der Schergen-UI prangt eine neue Schaltfläche mit einem Ausdauersymbol.
    So wisst ihr jederzeit, wie es um die Ausdauer eurer Schergen bestellt ist bzw. wie viele „Ladungen“ zur Verfügung stehen.





    Ab RIFT 3.1. dürften Ausdauerladungen im RIFT Shop erhältlich sein.
    Solltet Ihr keine Ladungen mehr besitzen, klickt einfach auf das Ausdauersymbol und sämtliche Schergen mit niedrigem Ausdauerstand werden mit einem pulsierenden Pluszeichen dargestellt.
    Klickt ihr auf das Pluszeichen, erhaltet ihr die Möglichkeit, Ladungen mit Guthaben zu erwerben.
    Mit einer Ausdaueraufladung kann immer nur jeweils ein Scherge versorgt werden.
    (Wichtig! Nach der Aufladung beginnt eine 24-stündige Abklingzeit, innerhalb derer der betreffende Scherge nicht erneut aufgeladen werden kann.)

    Schergen: Schieben


    MrScary, Snedhepl und ich präsentieren euch das Schergenschieben! Euch gefällt das anstehende Dimensionsabenteuer nicht?
    Na, dann lasst es einfach aus! Hier nun eine Kurzeinführung in die hohe Kunst des Schergenschiebens:

    1. Das Klicken auf die Schaltfläche „Schieben“ lässt euch zwischen zwei Optionen wählen: „Aventurin“ oder „Guthaben“.
    Hinweis: Entscheidet ihr euch für Aventurin, erhöht sich der Preis fürs Schieben mit jedem weiteren Schiebevorgang.
    Das tägliche Zurücksetzen lässt den Preis wiederum sinken.

    2. Das so „auf Eis gelegte“ Abenteuer wird durch ein nach dem Zufallsprinzip ermitteltes ersetzt und mit einer Abklingzeit versehen.

    Auch in diesem Fall gilt: Preise können sich ändern.




    Schergen: Chat-Verlinkung


    Ihr könnt eure Schergen mit dem Chat verlinken und so deren beeindruckende Statistiken zur Schau stellen.
    Zum Erstellen eines Links drückt einfach ENTER und anschließend die Umschalttaste.
    Mithilfe dieses Links erfahren andere Spieler alles Wissenswerte über Euren Schergen und dessen Heldentaten
    (die Erfahrungsleiste eures Schergen wird jedoch nicht angezeigt).




    Schergen: Benachrichtigungsklang


    Zu guter Letzt wurde das Schergensymbol in der Liste für Alarmmeldungen um eine Klangbenachrichtigung erweitert.

    Vereinfachte Bearbeitung von Spielerporträts


    Spieler konnten schon immer die Rahmen ihrer Porträts ändern oder erneuern, doch mussten sie zum Vornehmen der entsprechenden Änderungen
    dazu bisher zunächst erst einmal ins Einstellungsmenü wechseln. Ab RIFT 3.1. ist Schluss damit! Künftig genügt ein einfacher Rechtsklick auf euer Porträt.





    Solltet ihr darüber hinaus noch das seltene Symbol in Diamantform besitzen, so könnt ihr auch dieses ganz einfach mit einem Rechtsklick auf das Spielerporträt ändern.





    Ihr könnt Spielerporträts nicht ausstehen und wollt partout keine sehen? Porträts lassen sich nach wie vor ganz bequem ausblenden.
    Dazu müsst ihr unter Einstellungen > Oberfläche > Anzeige nur das Kontrollkästchen der Option „Zusätzliche Spieler-Porträts und Symbole anzeigen“ deaktivieren.

    Handwerksfavoriten


    Unser UI-Entwickler MrScary hat sich die letzten Nächte mit der Implementierung einer neuen Funktion für die Handwerks-UI um die Ohren geschlagen!
    Öffnet ihr in RIFT 3.1 die Handwerks-UI und klickt anschließend auf eine Anleitung, wird nun unterhalb des Produkts das Kontrollkästchen „Favorit“ angezeigt.
    Bei Aktivierung dieses Kontrollkästchens wird die entsprechende Anleitung einer Favoritenliste hinzugefügt.
    Die Deaktivierung des Kontrollkästchens tilgt sie wieder von der Liste.
    • Die Favoritenliste befindet sich im Drop-down-Menü eures Gewerbes.
    • Quest-Anleitungen, die sich in eurer Favoritenliste befinden, werden nach erfolgreichem Abschließen der Quest von der Liste entfernt.
      Bei erneuter Absolvierung der Quest erscheint die Anleitung wieder in der Liste.
    • Das Buchsymbol der Favoriten links oben könnt ihr euch auch als Verknüpfung auf eure Schnellleiste ziehen.
    • Klickt ihr in der Favoritenliste auf eine Anleitung, dann ändern sich sowohl Statusleiste als auch Titel entsprechend des jeweiligen Gewerbes.
    • Ihr glaubt, Favoriten könnten ein nützlicher ständiger Wegbegleiter sein?
      Zu diesem Zweck wurde das Kontrollkästchen „Beim Rechtsklick auf eine Handwerksstation Favoriten öffnen“ hinzugefügt.
    • Die Funktionen „Suche“ und „Versteckt Triviale Rezepte“ funktionieren auch weiterhin während der Ansicht der Favoriten.




    Und was kommt als Nächstes?


    Das UI-Team macht sich tagtäglich Gedanken darüber, wie die Bedienung der verschiedenen Benutzeroberflächen des Spiels verbessert werden kann.
    Neben kleineren Verbesserungen und Erleichterungen steht als nächstes größeres UI- Projekt in nicht allzu ferner Zukunft das Garderobensystem an.


    Amber “Gingers” Alexander
    Senior UI Artist, RIFT
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn
Lädt...
X