Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Snowden: Massenhafte Datensammlung sinnlos gegen Terrror

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Snowden: Massenhafte Datensammlung sinnlos gegen Terrror

    Schöner Artikel auf heise.de

    22.01.2015 11:43
    Snowden: Massenhafte Datensammlung sinnlos gegen Terrror

    Nach den Anschlägen von Paris werden die Rufe nach mehr Überwachung immer lauter.
    Der NSA-Whistleblower Edward Snowden hält nun dagegen:
    Damit würden keine Anschläge verhindert. Er fordert ganz andere Konsequenzen.



    Die massenhafte Erfassung von Daten ist nach Ansicht des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden im Kampf gegen den Terrorismus sinnlos.
    Bisher sei noch kein Anschlag dadurch verhindert worden, sagte Snowden in einem Interview mit der niederländischen Zeitung De Volkskrant.
    Der im russischen Asyl lebende Informant verwies dabei auf zwei Studien der US-Regierung, in denen es um die Effektivität von Datenerfassungen ging.


    Frankreich habe seit vergangenem Jahr das umfassendste Abhörgesetz in Europa, sagte Snowden.
    "Dennoch hat dies die Anschläge nun nicht verhindern können."
    Regierungen investierten zu viel Geld und Energie in die Erfassung und Analyse von Daten, statt gezielt Verdächtige zu observieren.
    Die Analytiker der Geheimdienste werden nach den Worten von Snowden überladen.
    "Das ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen." (dpa)
    Amen - mehr Menschen, mehr Personal, Stärkung der Verwaltung und staatlicher Kontrolldienste statt immer mehr automatisierte Meldungen
    potentieller Auffälligkeiten, die Mensch dann abarbeiten muß (Dienst nach Vorschrift, am besten noch mit Laufzettel, was wie zu tun ist).
    So Abläufe ersetzen keinen gesunden Menschenverstand und sind meines Erachtens kontraproduktiv.

    Der Staat schrumpft sich bis zur Handlungsunfähigkeit schlank (gesund mag ich dazu nimmer sagen),
    die ständig zunehmende Arbeit wird automatisiert bzw. selektiv "abgearbeitet",
    viel Gewese um nichts...
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    heise.de
    Polizeiliche Erfassung von Fingerabdruck- und DNA-Daten nimmt stark zu
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Hui - Shadowrun schon heute...

      USA: Hälfte der Bürger für Gesichtserkennung erfasst

      Ob die alle "nichts zu verbergen" haben und demnach gleichgültig sowas tolerieren?
      Vermutlich sind sie wohl eher nicht informiert, wenn das Sicherheit ist, ziehe ich Freiheit doch vor...
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Hach ja, der BND und Verfassungsschutz - erwiesenermaßen ein Fels in der Brandung (NSU und so)

        BND-Reform: Bundestag beschließt Internetüberwachung à la NSA

        Neue BND-Befugnisse: Endstation Bundesverfassungsgericht

        Wie so oft - verfassungsgemäß? Egal, wir hunzen erstmal was zurecht. Finde ich grauenvoll, da sitzen so viele Juristen um Bundestag und Bundesrat
        und trotzdem muß das Verfassungsgericht ständig Gesetze einkassieren. Das ist doch schon teilweise vorsätzlich, was da für Mist gebaut wird.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          heise online
          25.11.2016
          Verfassungsbeschwerde: 30.000 Bürger wehren sich gegen die Vorratsdatenspeicherung

          Es ist nicht die erste, aber dafür die "größte" Verfassungsbeschwerde gegen das neue Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung.
          Am Montag wollen der Datenschutzverein Digitalcourage und der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung zusammen mit knapp 20 Mitbeschwerdeführern
          ihre Klageschrift beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einreichen. Unterstützt wird die Initiative von rund 30.000 Bürgern mit ihrer Unterschrift.
          Das sind fast genauso viele wie bei der erfolgreichen "Massenbeschwerde" gegen das alte Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung 2008,
          bei der 34.443 gleichlautende Klageschriften zusammengekommen waren.
          Stinken tut das sicherlich erheblich mehr Menschen
          "They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." (1775)
          Benjamin Franklin
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Da gab es ja noch diesen diesen "Datenhehlerei" Paragraph

            "Datenhehlereiparagraf"
            Journalisten klagen gegen Datengesetz


            Ein Bündnis von Bürgerrechtsorganisationen und Journalisten hat Verfassungsbeschwerde
            gegen einen neuen "Datenhehlereiparagrafen" im Strafgesetzbuch eingelegt.
            Der Straftatbestand ist seit dem 18. Dezember 2015 in Kraft.
            Das Gesetz stellt den Umgang mit Daten unter Strafe, die zuvor rechtswidrig erworben wurden.
            Es drohen bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe.

            In erster Linie soll sich das Gesetz auf den Handel etwa mit gestohlenen Kreditkarten- und Nutzerdaten beziehen.
            Da sehen die Klagenden die Pressefreiheit in Gefahr, bin gespannt, was da bei raus kommt.
            Sich selber hat der Gesetzgeber ja außen vor gelassen für Steuer Cds und dergleichen...
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              heise.de
              Eilanträge gegen Einführung der Vorratsdatenspeicherung scheitern

              Auch nach dem Urteil des EU-Gerichtshofs gegen die Vorratsdatenspeicherung in Schweden und dem Vereinigten Königreich,
              hält Karlsruhe einen Aufschub der Vorratsdatenspeicherung nicht für notwendig. Bis zum 1. Juli müssen Provider starten.


              Das Bundesverfassungsgericht lehnt weitere Anträge auf Aufschub der deutschen Vorratsdatenspeicherung in zwei Beschlüssen ab,
              die am heutigen Donnerstag veröffentlicht wurden.
              Mehrere Klägergruppen hatten nach dem deutlichen Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Dezember nachgefasst:
              Die Einführung der massenhaften Speicherung vor einer Entscheidung, ob die neue deutsche Regelung verfassungsgemäss ist,
              sei mit dem Urteil aus Luxemburg unzumutbar. Die Karlsruher Richter sahen das anders und lehnten ab.
              Gespeichert wird auf Seiten der Provider ja ohnehin, dazu vermutlich auch weitaus länger als die angestrebten Zielvorgaben des Gesetzgebers,
              trotzdem bisserl bedenklich.

              Zum vollständigen Artikel auf heise.de
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar

              Lädt...
              X