Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Numenera Übersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und wieder ein Update:

    Projektupdate KW24
    17.06.2016, 16:37 Uhr Silent Pat

    Soeben habe ich die (sofern ich nichts übersehen habe) letzten PDFs an die entsprechenden Backer geschickt
    bzw. das DriveThru-Produkt einem Update unterzogen.
    Dort können jetzt auch (äquivalent zum Vorgehen beim letzten Update) das SL-heft sowie die drei Decks als PDF heruntergeladen werden.
    Viel Spaß damit! Wer Probleme hat, melde sich bitte wie üblich per Email.

    Beim Druck gibt es keine neuen Nachrichten (was gut ist - das heißt isher noch keine Verzögerungen. ;-)).
    Wir rechnen also weiterhin damit, dass wir Anfang Juli alle Einzelteile zum Zusammenbasteln der Boxen erhalten.
    Mehr dazu dann nächste Woche - bis dahin erstmal ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Uli
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #32
      Neues Update ohne Neuigkeiten
      (es bleibt beim Alten)

      Projektupdate KW25
      24.06.2016, 12:09 Uhr Silent Pat

      Heute gibt es nicht viele Neuigkeiten - was aber insgesamt eine gute Sache ist. :-)
      Der Drucker denkt weiterhin, dass wir grob Anfang Juli alle Sachen erhalten sollten, so dass dann die Kommissionierung beginnen kann.
      Das heißt die Prognosen aus dem letzten Update passen soweit noch.
      Und mehr gibt es an dieser Stelle auch nicht zu sagen.
      Außer natürlich euch ein schönes Wochenende zu wünschen! Liebe Grüße,
      Uli
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #33
        Neues Update

        Projektupdate KW27
        08.07.2016, 14:20 Uhr Silent Pat

        So, es ist mal wieder Zeit für das wöchentliche Update.
        Und diesmal kann ich auch ein paar Bilder zeigen. Denn ein Teil der noch fehlenden Sachen ist inzwischen angekommen.
        Alle Bilder findet ihr im folgenden Dropbox-Ordner:


        Ein paar Komponenten kamen aber leider nicht wie von der Spedition versprochen diese Woche an.
        Dabei handelt es sich um die Box, den SL-Schirm und die Kartendecks.
        Laut Aussage von Drucker und Spediteur sollen die jetzt aber am Montag endlich kommen - ob das auch passiert, wissen wir dann in drei Tagen. ;-)
        Sollte das alles wie von der Spedition gesagt klappen, wird nächste Woche auch direkt kommissioniert und die ersten Sachen gehen noch in der selben Woche raus.

        Aus logistischen Gründen (die HCs packen wir selbst zusammen mit den Zusatzmaterialien, die Boxen werden extern gepackt und uns dann geliefert)
        werden dabei zuerst die Hardcover verschickt, dann die Boxen und dann die limitierten Bücher.
        Da reden wir aber natürlich von ein paar Tagen Unterschied, wenn alles klappt wie geplant.
        Im nächsten Update kann ich dann hoffentlich schon sagen, dass die ersten Sendungen unterwegs sind. :-)
        Bis dahin wie immer: Schönes Wochenende!
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #34
          Gibt wieder ein Status Update

          Projektupdate KW28
          13.07.2016, 15:51 Uhr Silent Pat

          Letzte Woche hatte ich ja gesagt, dass mit etwas Glück ich heute verkünden kann, dass die ersten Hardcover unterwegs zu den jeweiligen Backern sind.
          Das hat aber leider nicht geklappt. Die Druckerei/Spedition hat uns versichert, dass die Sachen am Montag geliefert werden würden.
          Das galt auch für fast alle Komponenten außer die Kartendecks.

          Nach mehreren Nachfragen haben wir heute dann leider erfahren, dass es "Probleme bei der Lieferung" gab und die Kartendecks Stand heute mittag
          noch in Krakau (!) auf einer Palette gestanden hätten statt wie geplant in Deutschland angekommen zu sein.
          Wie das genau zu Stande kam konnte man uns leider nicht erklären, hat uns aber versichert (das haben wir doch schon mal gehört ...), dass sie jetzt losgeschickt werden würden.
          Neuer Liefertermin laut Spedition ist der nächste Montag (!). Ob das stimmt sehen wir am ... nächsten Montag.
          Leider haben wir an der Stelle gerade keinen Ansatz, dass zu beschleunigen (und da jetzt übermäßig Stress zu machen führt eher zu weiteren Verzögerungen).

          Das heißt natürlich, dass diese Woche keine Sendungen mehr rausgehen können, da eben die Decks noch fehlen.
          Sobald die da sind, wird mit Hochdruck kommissioniert und verpackt und die Sachen gehen raus.
          Ich halte euch da natürlich bezüglich des Standes auf dem Laufen.
          Was den Zeitplan angeht, bleibt es dabei, dass erst die Hardcover rausgehen und dann direkt danach die Boxen.

          Immerhin sind SL-Schirm und Box inzwischen angekommen - Bilder dazu könnt ihr im letzte Woche rumgeschickten Dropbox-Link sehen. :-)
          Eine Info noch für alle, die auf die Feencon am Wochenende in Bonn-Bad Godesberg kommen:
          Es kann sein, dass wir dort vorab eine begrenzte Menge Boxen dabei haben werden, die Backer (und natürlich nur diese) dort mitnehmen werden.
          Das ist aber alles noch nicht gesichert, also fahrt bitte nicht nur deswegen auf die Con. ;-)
          Das ganze kann nur deswegen klappen, da unser Druckeinkäufer (der auch die Kommissionierung der Boxen übernommen hat)
          sich eine begrenzte Zahl Kartendecks per Express im normalen Paketversand zuschicken lässt, um damit dann Boxen zu packen.

          Er fährt wiederum Samstag sowieso auf die Con und bringt diese dann mit.
          Das klappt halt nur, wenn die Decks dafür rechtzeitig bei ihm ankommen.
          Und es wird auch nur eine begrenzte Zahl geben, da der Versand von mehr Decks per Express natürlich schlicht zu teuer ist,
          in Anbetracht der längst bezahten und gebuchten Spedition.

          Das gilt leider nicht für die Hardcover-Bücher (da diese nicht bei unserem Druckeinkäufer kommissioniert werden und daher keine sinnvolle Chance besteht,
          die zum Wochenende sinnvoll nach Bonn transportieren zu lassen).
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #35
            Die Pakete sind verpackt, meins ist schon da


            Finale! Boxing-Video von der Packaktion bei Uhrwerk
            21.07.2016, 14:14 Uhr Nicolas Mendrek

            So!
            Inzwischen sollte ein Teil von euch schon ein Numenera-Paket erhalten haben.
            400 weitere Hardcover-Backer sollten die nächsten Tage ebenfalls Post bekommen.
            Boxen und Limitierte Versionen dauern noch ein wenig.

            Aber, was labere ich hier rum? Ich lasse einfach Mháire und Pat im Video zu Wort kommen.



            Mir bleibt erst einmal nur zu sagen: Danke für eure Geduld.
            Falls ihr tatsächlich einen Fehler in eurem Produkt findet (fehlende Komponente, Druckfehler...Innenteil falsch herum gedruckt oder so etwas in der Art),
            meldet euch in diesem Fall bitte nicht bei mir, sondern direkt bei Patric:
            patric at uhrwerk-verlag punkt de
            Und nochmal von youtube:

            Orkenspalter TV
            Numenera: Boxing-Video von der Pack-Aktion



            Veröffentlicht am 21.07.2016
            Es hat lange gedauert, aber endlich können Mháire und Patric die Numenera-Sets packen und das Projekt abschließen.
            Alle Hardcover-Backer sollten diese Tage ein Paket im Briefkasten finden. Boxen und Limitierte Versionen folgen.

            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #36
              Neuer Blogeintrag

              Projektupdate KW30
              29.07.2016, 12:11 Uhr Silent Pat

              Es ist Freitag - also mal wieder Zeit für ein Update.
              Und ich habe auch direkt gute Meldungen:
              Der zuständige Vertrieb hat mir eben geschrieben, dass alle Boxen von Backern, die nur die Box geordert haben, unterwegs sind.
              Die sollten also in den nächsten Tagen bei euch eintreffen.

              Was die limitierten Bücher angeht ist noch ein klein wenig Geduld angesagt.
              Da haben die Metallecken im Zoll gehangen, sind aber inzwischen angekommen und an die Bücher angebracht worden.
              Alle limitierten Bücher sind jetzt auf dem Weg zu unserem Shopversand, wo sie mit den anderen Einzelteilen kombiniert
              und dann nächste Woche (so der Plan) rausgeschickt werden.
              Gilt natürlich dann auch für die Fälle, in denen jemand ein limitiertes Buch plus eines der anderen Produkte gebackt hat.

              Auch nächste Woche gehen leider erst die Sendungen in die Schweiz (auch Bücher und Hardcover) raus, da dafür noch ein paar Zollformalitäten geregelt werden müssen.
              Und auch die erfolgreich beim ursprünglichen Aufruf georderten Leerboxen sollten sich nächste Woche auf den Weg zu den entsprechenden Leuten machen.

              Insgesamt nähern wir uns jetzt also mit großen Schritten der finalen Fertigstellung.
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #37
                Neuer Blogpost

                Projektupdate KW31
                05.08.2016, 16:26 Uhr Silent Pat

                So langsam biegen wir endgültig auf den Endspurt ein. :-)
                WICHTIG: Ganz am Ende des Beitrags steht noch etwas zu PDFs, das jeder Interessierte lesen sollte.

                Der Stand zu den bisher noch offenen Sachen ist:
                - Alle limitierten Bücher sind diese Woche rausgegangen, egal ob einzeln gebackt oder mit anderen Komponenten.
                In Einzelfällen kann es dazu gekommen sein, dass jemand zwei Sendungen kriegt, wenn er sowohl ein limitiertes Buch als auch eine Box bestellt hat.
                Wer bis nächsten Mittwoch sein limitiertes Buch noch nicht erhalten hat, der melde sich bitte per Mail bei mir (uli[ät]uhrwerk-verlag.de).
                - Alle Sendungen in die Schweiz, die aus zolltechnischen Gründen noch nicht rausgegangen sind, sollten morgen endlich sich auf den Weg machen.
                Wie lange das dauert kann ich nicht vorhersagen - sollte bis übernächste Woche nichts da sein, dann meldet euch einfach nochmal und wir forschen nach.
                - Alle Leerboxen, die Leute rechtzeitig geordert hatten, gehen voraussichtlich erst nächste Woche raus. Die hatten wir einfach hinter die limitierten Bücher zurückgestellt.
                Sind aber inzwischen auch bei uns im Vertrieb und warten nur darauf, fertig bearbeitet zu werden.
                Normale Boxen und Hardcover sind ja schon länger raus und sollten eigentlich inzwischen überall angekommen sein.
                Einige Sendungen kamen zu uns zurück (wegen angeblich falscher Adresse, weil es nicht abgeholt wurde, etc.).
                Wo das der Fall ist, wird sich jeweils unser Vertrieb mit euch in Verbindung setzen um zu schauen, wo der Fehler lag.
                Ein paar wenige Sendungen (weniger als ein Dutzend) sind noch gar nicht rausgegangen, da wir da noch ein paar Unsicherheiten in den Versandlisten hatten.
                Wir schauen gerade, ob wir das alles so geklärt kriegen, wenn nicht melden wir uns bei den jeweiligen Leuten nochmal.
                Wenn sich da alles klären sollte am WE, gehen die auch Anfang nächster Woche raus.

                Wichtig noch: Durch einen Fehler mit den Versandlisten, wurden an einige Leute Boxen doppelt rausgeschickt - wenn ihr mehr Boxen erhalten habt
                als gebackt, solltet ihr das ja merken. ;-) Das betrifft unter anderem die meisten Selbstabholer auf der Feencon, aber auch ein paar Leute, die Box und Hardcover bestellt haben.
                Ich melde mich bei allen von euch noch, das wird aber voraussichtlich bis nächste Woche dauern.

                Wer von den doppelten Empfängern der Box möchte, kann mir schon mal proaktiv schreiben an oben genannte Adresse.
                Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ihr die doppelte Box einfach an uns zurückschickt (Uhrwerk Verlag, Von-Hünefeld-Str. 91, 50829 Köln)
                und uns den Portobeleg bzw. einen Scan davon schickt, damit wir euch dann das Geld zurückerstatten können.
                Wer die doppelte Box einfach behalten will (ja, das kam schon vor bei einem Betroffenen ;-)), der kann sich auch einfach melden und wir machen dann dafür eine Rechnung fertig.

                Ein Wort noch für alle, die nicht am Projekt teilgenommen haben und hier interessiert mitlesen
                (oder für Freunde von euch, die schon neugierig gefragt haben, wann die Box in den Handel kommt):
                Der offizielle Erstverkaufstag der Box ist der 18. August.
                In knapp 2 Wochen kann dann also auch die "general public" in den Genuss von Numenera kommen.

                So, abschließend noch ein Wort zu den PDFs: Wir hatten ja jedem Backer ermöglicht, nachträglich auch noch das Backer-PDF zu erwerben,
                bei dem alle Einzelteile als PDF für 25 Euro Gesamtpreis erhältlich waren (so als hätte man es von Anfang an bei seinem Pledge dazugenommen).
                Da der offizielle Release ja näherrückt (siehe oben), läuft dieses Angebot jetzt aus.
                Wir lassen für alle, die es noch gerne nachordern würden, eine letzte Frist zur Meldung an uli[ät]uhrwerk-verlag.de bis Montag um 12:00 Uhr.
                Wer sich bis dahin nicht gemeldet hat unter Angabe seiner Adresse und der klaren Aussage, dass er das Backer-PDF unter oben genannten Konditionen nachordern will, der kommt zu spät.
                Ich denke viele betrifft es eh nicht mehr, da ja einige sich beim ersten Aufruf gemeldet hatten - aber zur Sicherheit wollten wir so eine letzte Frist gewähren.
                Und zur Sicherheit nochmal: Das gilt natürlich nur für Unterstützer des Projektes, nicht für andere Leute, die hier vielleicht mitlesen. ;-)

                Am 18. August kommt natürlich auch das normale PDF in unseren PDF-Shop, das jeder (ob Backer oder nicht) dann ganz normal bestellen kann.
                Dabei wird es aber verschiedene Produkte (das GRW, die Abenteuer, etc.) einzeln geben und nicht ein Gesamtpaket für diesen Preis, das für die Backer exklusiv gedacht war.
                Soviel für diese Woche. Nächste Woche gibt es dann hoffentlich schon nicht mehr viel zu sagen. :-)
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #38
                  Und wieder ein neuer Blog

                  Abschluss!
                  17.08.2016, 10:55 Uhr Silent Pat

                  So, praktisch alle Backer sollten inzwischen ihre Boxen oder Bücher in Händen halten.
                  "Praktisch alle", da ich heute vom Vertrieb Meldung zu ein paar Rückläufern wegen falschen Adressen oder nicht anzutreffenden Empfängern erhalten habe.
                  Die jeweiligen Leute (7 Stück, von denen 4 schon angefragt hatten), kontaktiere ich gleich noch per Mail.
                  Auch diese letzten Nachzügler sollten sie bald haben. :-)

                  Morgen ist außerdem der Erstverkaufstag der Box, das heißt ab dann sollte sie in allen Läden (die die Box vorbestellt haben) erhältlich sein.
                  Auch die im Uhrwerkshop bestellten Exemplare gehen heute raus und sind so mit etwas Glück morgen bei den jeweiligen Kunden, ansonsten in ein paar Tagen.
                  Auch die normalen Kauf-PDFs sollten morgen online gehen im Uhrwerkshop.

                  Damit ist das Projekt dann unsererseits abgeschlossen - und ich bin sehr froh, dass es zum Ende hin trotz der großen Menge an Sendungen nur zu wenigen Problemen kam.
                  Euch allen möchte ich vor allem für die Geduld der letzten Monate danken!
                  Und auch für die aufmunternden Worte bezüglich der Kommunikation zuletzt, das hat mich immer wieder motiviert hier so ausführliche Updates wie möglich zu schreiben.
                  Ich hoffe, aber natürlich auch, dass sich niemand über den wöchentlichen "Spam" geärgert hat. ;-)
                  Falls das doch so sein sollte bei irgendwem: Keine Sorge, das hört jetzt auf!
                  Denn das ist mein letztes Update im Projekt für lange Zeit.

                  Eine Ausnahme wird es nochmal geben, wenn das Wiedergutmachungs-PDF für die Character Options an alle Backer rausgeht.
                  Da geben wir aber ganz bewusst keinen Termin an, das wird dann passieren wenn das PDF auch regulär in den Handel geht/das zugehörige Buch rauskommt.

                  Sollte irgendwer seine Sachen (oder einzelne Komponenten) bis heute nicht erhalten haben
                  und von mir keine Mail dazu erhalten haben/heute erhalten (oder schon mich kontaktiert haben), dann meldet euch bitte.
                  Wenn jetzt etwas noch nicht da ist, können wir in jedem Fall von Versandproblemen ausgehen.

                  Allen anderen kann ich nur sagen: Viel Spaß mit der Box oder dem Buch!
                  Wir hoffen, dass ihr viel Freude mit der Neunten Welt habt und viele spannende Spielabende mit Numenera verbringen werdet. :-)

                  Abschließend möchte ich mich noch bei Nico und Mháire bedanken, die hervorragende Arbeit bei der Umsetzung des Projekts geleistet haben
                  und auch hier die Stellung gehalten haben, als es unsererseits kommunikationstechnisch nicht so gut lief.
                  Danke, ihr beiden! :-)

                  Liebe Grüße,
                  Uli

                  P.S. Ich werde noch ein bis zwei Wochen das Projekt im Auge behalten, um etwaige Fragen/Kommentare zu beantworten.
                  Danach werde ich hier nicht mehr reinschauen. Wer dann noch irgendwas möchte, der schreibe bitte eine Mail an: uli[ät]uhrwerk-verlag.de
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #39
                    Orkenspalter TV
                    Ein Update zu Numenera und Mháires Spielleiter-Handbuch



                    Veröffentlicht am 02.12.2016
                    Bei Nuemera ist das Crowdfunding schon lange durch - aber die Baustelle ist für Mháire trotzdem nicht abgeschlossen.
                    Anders bei den Handbüchern des Drachen: Bei diesem Ulisses-Crowdfunding war Mháire nur beteiligt und nicht federführend.
                    Dennoch werden wir immer wieder gefragt, warum es hier keine Updates gibt.
                    Ganz einfach: Die gibt es bei Ulisses.
                    Dennoch, für alle, die dort nicht mitlesen: Hier ein Update zu den Handbüchern des Drachen.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #40
                      Neuer Blogbeitrag
                      Weihnachts-Charity-Aktion und die Zukunft
                      08.12.2016, 13:08 Silent Pat
                      [Im Auftrag gepostet für Nico, der Probleme mit seinem Account hat. :-) ]

                      Hallo liebe Fans und Supporter von Numenera,
                      es gibt zwei kleine Neuigkeiten aus der neunten Welt. Die erste hat direkt mit den bevorstehenden Festtagen zu tun.
                      Wir haben noch ein kleines Kontingent an Hardcover-Bundles von Numenera übrig, die zu viel produziert wurden.
                      Gedacht waren die nicht für den Verkauf, denn das HC ist ja exklusiv für euch gemacht worden.
                      Aber wir mussten bei der Druckerei schlicht runde Summen bestellen.
                      Für Weihnachten planen wir jetzt eine Charity-Aktion, zu der einige dieser Bücher verlost, versteigert etc. werden.
                      Außerdem haben wir uns überlegt, ob es nicht möglich wäre, diese Produkte über die Weihnachtstage als Teil dieser Charity-Aktion zu verkaufen.
                      Ein Teil des Erlöses ginge dann an die UNO-Flüchtlingshilfe.
                      Wir wollen das aber nicht tun, ohne euch um Erlaubnis zu fragen, daher: Was meint ihr dazu?

                      Ansonsten hat Mháire auf ihrem Kanal ein kleines Update zur Zukunft von Numenera gegeben.
                      Sie hat jetzt die Aufgabe der Redakteurin für diese Produktlinie übernommen und ein paar Produkte sind bereits in der Übersetzung.
                      Hier der Link zum Video:
                      Bei Nuemera ist das Crowdfunding schon lange durch - aber die Baustelle ist für Mháire trotzdem nicht abgeschlossen. Anders bei den Handbüchern des Drachen:...


                      Viele Grüße!
                      Nico
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X