Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Numenera Übersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Neuer Blog Post:

    Die Optik der Box
    06.01.2016, 16:33 von Nicolas Mendrek

    Frohes Neues euch allen!

    Funfact: In 5 Tagen ist es ein Jahr her, dass Numenera erfolgreich gefundet wurde.
    Seitdem Mháire die Texte abgegeben hat, hat sie bereits ein weiteres Rollenspielbuch der gleichen Dicke übersetzt
    (das nix mit Numenera zu tun hat, mehr dazu hoffentlich bald).

    Okay, ich weiß ... das ist nicht hilfreich. Aber informativ.

    Tja, mehr gibt's heute nicht zu sagen. Hier ist die Grafik für die Box. Viel Spaß damit!

    LG
    Nico
    a88923b8.jpg
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #17
      Neuigkeiten:

      Numenera – Stand der Ding

      27.01.2016, 11:03 von Silent Pat
      Hallo, alle miteinander.
      Dies hier wird ein größeres, detaillierteres Update, wie es den nun um Numenera derzeit bestellt ist.
      Einiges davon habe ich schon früher kommuniziert, nur einiges ist neu,
      aber für eine bessere Übersichtlichkeit habe ich mich entschlossen, alles nochmal aufzulisten.

      Gründe für die Verzögerung

      Wie schon gesagt, gibt es unterschiedliche „kleine“ Gründe für die Verzögerungen, die sie zu einer größeren Verzögerung addiert haben – fangen wir von vorne an:

      Es war Anfangs geplant, dass die deutsche Übersetzung von Numenera ca. im April fertig wird.
      Für Lektoren, Layouter etc. wäre das ein sehr guter Termin gewesen, da in der frühen Mitte des Jahres nicht annähernd so viele (Rollenspiel-)Bücher erscheinen wie später im Jahr.
      Es gab dabei eine Verzögerung, die dazu geführt hat, das die Texte erst im Juli weiterbearbeitet werden konnten.
      Das war genau die Zeit in der wir und so ziemlich jeder andere Verlag seine Bücher für die SPIEL fertig machen musste.
      Was dazu geführt hat, das keiner sinnvoll Zeit für irgendwas hatte.

      Danach haben wir dann erstmal das Regelwerk soweit fertiggestellt, und hängen seitdem an dem „Kleinkram“
      der ansonsten noch in die Box kommt (oder den Backern des Hardcovers lose dazugelegt wird).
      Warum es da Verzögerungen gibt hat zwei Gründe.
      Einen, der für mich relativ einfach erzählbar ist und einer, der für mich sehr schwer mitteilbar ist.

      Also erstmal der Grund #1
      Wie einige vielleicht wissen ist Uhrwerk auch der Herausgeber von DSA-Myranor. Für DSA ist 2015 die 5. Edition herausgekommen.
      Unser Deal mit dem Lizenzgeber war es, dass wir noch bis Ende 2015 Myranorbücher auf DSA4-Basis herausbringen durften.
      Ab 2016 ist das nicht mehr möglich (was auch vollkommen verständlich ist – das soll in keinster Weise eine Kritik an dieser Vereinbarung sein!).
      Wir hatten Mitte des Jahres noch VIER Myranor Bücher in der Pipeline, die bis Ende 2015 erscheinen MUSSTEN - ohne Alternative.
      Bücher für die Cover gemacht würden, und Illus und Karten erstellt wurden, die bei der VLB (Verzeichnis Lieferbarer Bücher) angemeldet waren etc. pp.

      Das hat uns alle hier sehr unter Druck gesetzt und hat natürlich anderen Projekten in Form von Verzögerungen geschadet (offensichtlich inkl. Numenera).
      Bei anderen Projekten haben wir nicht so weit im Voraus irgendwelche Termine festgelegt, so dass das vor allem bei Numenera überhaupt aufgefallen ist.
      Insbesondere, da wir 2015 mehr Bücher rausgebracht haben als jemals zuvor.
      Ich muss nochmal betonen, dass dies keine Schuldzuschiebung in irgendeiner Form an „Myranor“ ist, nur eine nüchterne Feststellung der Tatsachen.
      Mir ist auch bewusst, dass das im Prinzip einem Numenera-Backer relativ egal sein kann.

      Grund #2
      Dieser ist im Prinzip der Hauptgrund, warum sich Numenera verzögert und es fällt mir sehr schwer das hier zu schreiben.
      Ich persönlich bin Grund #2 (nicht der Verlag insgesamt, nicht der/die Layouter, nicht Orkenspalter oder sonst wer).
      Ich bin seit Mitte 2015 einigermaßen ausgebrannt.
      Ich komme aus diesem Loch zwar recht gut und jetzt auch recht zügig raus, aber das hat gedauert und dauert immer noch an.
      Detaillierter würde ich darauf ungerne eingehen

      Deshalb gab es einige Missstände in der Organisation der Arbeit bei Numenera, die ich auf meine Kappe nehmen muss, und die auch weiter verzögert haben.
      Es ist zwar nicht „Nichts“ passiert, aber es hätte alles wesentlich schneller gehen können und wäre normalerweise auch alles schneller gegangen.
      Insofern ist auch nicht „der doofe langsame Layouter“ Schuld, sondern eher ich, der die Organisation verkackt hat.

      Die gute Nachricht ist, dass wir hier intern einiges in die Wege geleitet haben um die Situation zu entspannen und den Clusterfuck aufzulösen.
      Zum einen habe ich seit November sowas wie eine persönliche Assistentin für Orgakram
      und zum anderen haben wir seit Januar eine halbe Stelle mit einer Layouterin besetzt um flexibler zu sein und weitere Engpässe zu vermeiden.

      Wie geht es jetzt konkret weiter?
      Es wird an dem Kleinkram gearbeitet. Wir werden noch einen weiteren externen Layouter dazu holen, damit die restlichen Sachen parallel und SCHNELL über die Bühne gehen.
      Sobald was fertig ist, gehen die PDFs an MCG zur Freigabe.
      Sobald die Freigabe da ist, gehen die Sachen in den Druck, damit sich am Schluss nicht noch was wegen einem fehlenden 32seitigen Heft verzögert.
      Ich habe am Freitag einen Termin mit unserem Drucker, bei dem wir klären, was von den Druckzeiten her die ideale Reihenfolge der Abgabe der Einzelteile an den Drucker wäre.
      Der SL-Schirm, die Leerbox und die Karten dürften die längste Druckzeit haben, kleine klammergeheftete Softcover sollten am schnellsten sein.
      Wir versuchen dann die Sachen in der idealen Reihenfolge fertig zu machen, damit möglichst alles gleichzeitig vom Drucker kommt und verpackt werden kann.

      Ich will keinen konkreten Termin sagen, einfach weil ich den nicht schon wieder wegen irgendwelcher verzögernden Kleinigkeiten reißen möchte,
      die da noch irgendwo auf dem Weg passieren können. Das KANN jetzt alles sehr schnell und unproblematisch gehen, aber es können auch noch irgendwelche Verzögerungen auftreten.
      Ich würde jetzt außerdem versuchen, sehr Kleinteilige Updates zu schreiben (oder schreiben zu lassen), damit der Stand der Dinge immer recht aktuell ersichtlich ist.
      Ich Bedanke mich dafür im Voraus bei Nico für's in den Hintern treten über Facebook-Chat
      Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung – unter patric [at] uhrwerk [minus] verlag.de, oder auch gerne diesen Freitagabend persönlich auf unserem Verlagsstammtisch in Köln Ehrenfeld.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #18
        Neuer Blogeintrag

        Ein Blogeintrag, um vom letzten Blogeintrag abzulenken
        05.02.2016, 22:11 von Nicolas Mendrek

        Hallo zusammen!
        Nach dem Update von Patric letzte Woche, bin ich mal wieder dran und möchte eine oft gestellte Frage beantworten und auf ein paar Dinge hinweisen.
        ie Frage:
        Wird es jetzt eine weitere Check-Runde für PDF-Backer geben oder nicht?
        Ja, wird es! Wir werden die finalen PDFs nochmal an alle schicken, die sich dafür gemeldet haben, bevor sie gedruckt werden.
        Auf diese eine Woche sollte es jetzt auch nicht mehr ankommen ...

        Ansonsten ist ja inzwischen auch das CRPG in die Beta gestartet.
        Mhaire und ich haben daher auch mal in Torment: Tides of Numenera reingeschaut.
        Das Video findet ihr hier, ich warne aber davor, dass man es sich nur anschauen sollte, wenn man mein ständiges Genörgele ertragen kann:



        Außedem gibt es einen neuen Fanblog zu Numenera, der sich im Forum vorgestellt hat:


        Mehr gibts gerade nicht zu sagen.... auf bald!
        LG
        Nico
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #19
          Und wieder ein Blogpost

          Supplements sind da!
          01.03.2016, 19:33 Nicolas Mendrek

          Hallo liebe Supporter und Fans von Numenera!
          Es geht endlich voran: Heute habe ich von Patric die Supplements bekommen.
          Mháire sitzt jetzt daran, die Seitenverweise einzubauen und die freiwilligen PDF-Checker haben gerade einen Downloadlink erhalten.
          Es handelt sich hier um deutlich weniger Text als beim GRW, also sollte das schnell gehen.

          Das GRW selber ist afaik übrigens immer noch in der Abnahme bei MCG, aber immerhin ist davon auszugehen,
          dass der Rest des Pakets dort auch schnell hinwandern wird.
          Ich melde mich...ganz bald!

          LG
          Nico
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #20
            Blogpost vom 24.03.2016

            Ausführliches Projektupdate KW12
            24.03.2016, 12:35 Silent Pat

            Hier schreibt diesmal Uli vom Uhrwerk Verlag von Patrics Account aus. Hallo erstmal. :-)

            Zuletzt litt ja die Kommunikation etwas, was von eurer Seite aus zu Recht kritisiert wurde.
            Daher wurde ich jetzt dazugezogen, um an der Front auszuhelfen und Patric den Rücken freizuhalten, um endlich alles für Numenera fertig zu machen.
            Der Plan ist, dass ich mindestens einmal in der Woche zu wechselnden Terminen ein Update zu den einzelnen Komponenten und ihrem Status gebe
            (das erste solche Update findet ihr weiter unten) und außerdem in den Kommentaren präsent bin, um auf eventuelle Rückfragen reagieren zu können.

            Wir hoffen, euch so deutlich besser informieren zu können als bisher.

            Bitte bedenkt dabei immer, dass alle Angaben hier Prognosen und Planungen wiedergeben – an einzelnen Stellen kann natürlich etwas dazwischen kommen.
            Sollte das passieren, erfahrt ihr es aber immer im nächsten Update. :-)

            Vorweg sei außerdem noch gesagt (da sich ja bereits Unmut in den Kommentaren geregt hat),
            dass das Orkenspalter-Team keinerlei Verantwortung an den Verzögerungen trägt.
            Die haben ihren Teil des ganzen pünktlich erledigt.

            Die Gründe für die Verzögerungen hat Patric ja in seinem Update vom 27. Januar dargelegt.
            Wir hoffen also, dass ihr entsprechenden Ärger nur an und auslasst und nicht an Nico
            oder dem restlichen Orkenspalter-Team – denn da würdet ihr definitiv den falschen treffen.

            Aber kommen wir zum eigentlichen Update:
            Die Box:
            Die eigentliche Box war schon gelayoutet, ist aber etwas zu klein für den ganzen Inhalt.
            Da muss also nochmal nachgebessert werden an den Druckdaten – das ist aber keine große Sache.

            Das Regelwerk (im Hardcover als ein Buch, in der Box als drei separate Hefte):
            Die Hefte sind größtenteils fertig (bis auf ein paar offene Fragen und Kleinigkeiten wie den Charakterbogen für das Hardcover)
            und immer noch im Approval bei MCG. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung, was aber angesichts eines bei MCG selbst laufenden Kickstarters
            und der GAMA (einer großen RPG-Convention in Amerika) nicht verwunderlich ist.
            Wenn wir nicht in Kürze etwas hören, versuchen wir es nochmal telefonisch.
            Wir gehen allerdings auch nicht von großen Änderungswünschen aus, das ganze dürfte eher eine Formsache sein.
            Auch hier sei zur Sicherheit nochmal betont, dass wir damit MCG keinen schwarzen Peter zuschieben wollen,
            denn dass die Sachen dort so spät ankamen lag ja vor allem an uns.
            Parallel sind die zum Approval geschickten Dateien noch bei den freiwilligen Korrekturlesern zum letzten Check.
            Das ganze läuft dabei parallel zum Approval, die korrigierten Dateien müssen nicht nochmal zu MCG – das sorgt also entsprechend
            für keine weiteren Verzögerungen. Sobald das Approval durch ist, wird hier alles finalisiert und druckfertig gemacht.
            Der aktuelle Plan ist, dass Box und Hardcover-Regelwerk grob gleichzeitig fertig werden.
            Es kann aber passieren, dass die Hardcover leicht früher verschickt werden als die Boxen, da letztere natürlich noch kommissioniert werden müssen.
            Die limitierten Hardcover werden voraussichtlich als letzte verschickt, da diese noch von Hand gebunden werden müssen, wenn die Buchblöcke gedruckt wurden.

            Charakterbögen:
            Hier haben wir inzwischen alle noch fehlenden Daten erhalten, die Bögen sind inzwischen in Arbeit und sollten in Bälde fertig sein.
            Auch die müssen danach aber noch nach MCG zum Approval (sobald das Approval aber einmal rollt, hoffen wir, dass es dann auch insgesamt flott geht).
            Sobald die komplett durch sind, stellen wir sie auch für die Allgemeinheit schon online.

            Die Kartendecks (Cypher Deck, XP Deck, Creature Deck):
            Die Übersetzung ist schon länger fertig, auch erste Vorbereitungen wurden soweit möglich getroffen.
            Es fehlen uns aber noch die offenen Daten, um die Karten auch zu layouten.
            Diese haben wir bei MCG angefordert und hoffen, sie baldmöglichst zu erhalten.
            Sobald wir sie haben sollte das Layout hier schnell gehen. Anschließend müssen auch die Decks zum Approval,
            gehen aber voraussichtlich parallel oder kurz danach nochmal in die Kommentierung.

            Das Abenteuerheft:
            Das Heft ist an sich fertig gelayoutet, aber es fehlen uns noch ein paar Grafiken und eine gelayerte Version von Karten zwecks Anpassung.
            Auch die Charaktere fehlten bis zuletzt, weil der Charakterbogen noch nicht fertig war – das ist aber jetzt in Arbeit.
            Das Heft geht ins Approval, sobald wir von MCG Rückmeldung zu den ersten eingesandten Sachen haben.

            Das Zusatzheft (Die Geschichte …, Eine Prise seltsames, Kosmisches Grauen):
            Die Hefte sind soweit gelayoutet und druckfertig und waren auch schon im ersten Check.
            Sie gehen ins Approval, sobald wir von MCG Rückmeldung zu den ersten eingesandten Sachen haben.

            SL-Schirm:
            Der Schirm ist soweit druckfertig. Der geht ebenso wie das Zusatzheft ins Approval, sobald wir Rückmeldung zu den ersten Sachen haben.

            Die Karte:
            Die Karte ist druckfertig und auch bereits im Approval (siehe beim Regelwerk für mehr Infos dazu).

            Soweit zum Stand der einzelnen Komponenten, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
            Sollte das doch der Fall sein, dann bitte einfach in den Kommentaren nachfragen und ich liefere Infos nach. :-)

            Eine konkrete Terminplanung wollen wir aktuell nicht rausgeben, da mit dem Approval und den fehlenden Grafiken nicht alles in unserer Hand liegt.
            Sobald diese Sachen geklärt sind, können wir auch wieder einen Zeitplan angeben. Wir melden uns da, sobald es etwas zu vermelden gibt.

            Zu den PDFs: Diese werden natürlich nicht erst dann an die Backer rausgegeben, wenn die Boxen/Bücher verschickt werden,
            sondern sobald alles druckfertig ist (wir wollen keine Einzelbücher rausgeben, bis wir sicher sind, dass alles druckfertig ist
            und sich nichts mehr ändert an einzelnen Dateien). Ihr müsst auf die finalen Inhalte also nicht warten, bis ihr die Boxen oder Bücher in den Händen haltet.

            Und zu den bereits gestellten Fragen, was die Verzögerungen für die Linie als ganzes bedeuten bzw. ob überhaupt noch Bücher nachkommen werden: Ja, natürlich. :-)
            Es gibt dazu auch schon Überlegungen, was in welcher Reihenfolge kommt. Aber wird fanden und finden es einfach nicht angemessen,
            schon große Ankündigungen zu machen, solange nicht mal die Box fertig und ausgeliefert ist.

            Ich kann euch jedenfalls versichern, dass Numenera nicht nach der Box in Deutschland „tot“ sein wird,
            sondern wir in jedem Fall das ganze als Linie sehen, zu der weitere Bücher rauskommen sollen – dass es Potenzial gibt, hat ja das Projekt deutlich gezeigt.
            Und daran ändern auch die Verzögerungen nichts.

            Auch ausführliche Promotion (danach wurde ja ebenfalls gefragt) würde unseres Erachtens zum aktuellen Zeitpunkt
            nur bedingt Sinn ergeben – denn solange die Box noch nicht verfügbar ist, würde generierte Aufmerksamkeit größtenteils ins Leere laufen.
            Auch hier werden wir daher erst wieder mehr tätig, sobald die potenziell neu angefixten Leute auch in der Lage sind, sich die Box sofort zu holen. :-)
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #21
              Blogpost vom 30.03.2016

              Projektupdate KW13
              30.03.2016, 13:25 Silent Pat

              Hallo zusammen. Hier ist wieder Uli vom Uhrwerk Verlag von Patrics Account aus.

              Wie versprochen möchte ich euch auch diese Woche ein kleines Update zum Stand der einzelnen Komponenten geben.
              Ich beziehe mich dabei natürlich auf den Status von letzter Woche und gebe daher hier nur Änderungen an.

              Die wichtigste News vorweg: Wir haben Rückmeldung von MCG gekriegt, die waren in der Tat wegen GAMA und Kickstarter etwas out of order.
              Jetzt sind wir aber wegen den noch offenen Punkten in Kontakt. Mehr dazu unten. :-)

              Die Box:
              Wir warten noch auf den Aufriss der Box – aktuell checkt der Drucker noch, ob 7 cm Höhe reichen oder ob es mehr werden muss.
              Sobald wir den Aufriss haben, werden die finalen Druckdaten angelegt.

              Das Regelwerk (im Hardcover als ein Buch, in der Box als drei separate Hefte) und die Karte:
              Beides ist wie gesagt im Approval, was inzwischen von MCG bestätigt wurde.
              Das ganze wird aber noch mindestens bis nächste Woche dauern, da sie aktuell mit ihrem eigenen Kickstarter beschäftigt sind
              (weshalb sie auch darum gebeten haben, neue Sachen für's Approval erst nächste Woche zu schicken).

              Charakterbögen:
              Die Bögen sind an sich fertig, gerade sind sie nochmal zum letzten Check bei Mháire.
              Sollten da keine Fehler mehr auffallen, wollen wir sie an sich gerne schon online stellen
              (für alle die gerne schon mit deutschen Bögen und den Preview-PDFs oder ihren englischen Regelwerken spielen wollen),
              müssen dazu aber noch die Genehmigung von MCG einholen.

              Die Kartendecks (Cypher Deck, XP Deck, Creature Deck):
              MCG hat uns diese Woche alle fehlenden Layoutdaten geschickt (zumindest sieht alles vollständig aus)
              und diese sind bereits an die Layouter gegangen (die sich daran setzen, sobald sie mit dem Abenteuerheft durch sind, siehe unten).
              Auch das Druckangebot wurde eingeholt und dabei gibt es eine gute Nachricht:
              Im XP-Deck wird es mehr Karten als in der englischen Version geben, da der entsprechende Druckslot keinen Unterschied zwischen mehr und weniger Karten macht.
              Entsprechend wird es 22 weitere XP-Karten geben in den Sets.

              Das Abenteuerheft:
              Auch hier haben wir inzwischen alle Daten und die Layouter sitzen am letzten Kleinkram.
              Entsprechend sollte das Heft voraussichtlich nächste Woche fertig für's Approval sein (zusammen mit den sonstigen Sachen des zweiten Schwungs).

              Das Zusatzheft
              (Die Geschichte …, Eine Prise seltsames, Kosmisches Grauen) und der SL-Schirm:
              Gehen nächste Woche ins Approval mit dem zweiten Schwung.

              Soweit das dieswöchige Update – wie ihr seht hat sich einiges bewegt. :-)
              Spätestens nächste Woche hört ihr dann erneut von mir.
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #22
                Projektupdate KW14 vom 08.04.2016

                Projektupdate KW14
                08.04.2016, 11:45 Silent Pat

                Heute gibt es mal wieder ein kleines Update zum aktuellen Stand, damit jeder auf dem Laufenden ist. :-)
                Ich beziehe mich dabei natürlich teilweise wieder auf das letzte Update, das heißt wenn ihr irgendwo Bezüge nicht versteht,
                dann einfach da nochmal reinschauen. Aber kommen wir zu den einzelnen Komponenten:

                Box: Wir haben den Aufriss gekriegt, die Box ist fertig gelayoutet.
                Geht als nächstes ins Approval (dazu unten mehr).

                Regelwerk: Ist noch immer in der ersten Approval-Welle, bisher gab es dazu keine Rückmeldung.
                Wenn wir jetzt die neuen Sachen zu MCG schicken, dann fragen wir dazu nochmal nach.

                Charakterbogen: Ist fertig. wir haben auch die Genehmigung den vorab online zu stellen,
                aber natürlich erst nach dem Approval (dort geht er als nächstes hin).

                Kartendecks: Alle drei Decks sind durch das Layout.
                XP Deck und Bestiary Deck sind auch schon fertig für das Approval und gehen dorthin als nächstes.
                Im Cypher Deck gibt es noch ein paar letzte Kommentare einzuarbeiten, die Layouter sind informiert.
                Das sollte eigentlich schnell gehen, so dass es auch nächste Woche ins Approval nachgeliefert werden kann.
                Kurze Detail-Anmerkung zum letzten Mal: Es wird doch eine zusätzliche XP-Karte weniger geben als im letzten Update gesagt,
                da eine normale Karte auf deutsch länger ist im Text und auf zwei Karten gedruckt wird. ;-)
                Der Rest bleibt wie angekündigt.

                Abenteuer: Wir warten noch auf die neue Version vom Layouter, die sollte aber zeitnah kommen.
                Kann hoffentlich auch nächste Woche ins Approval.

                Sonstiges Material: Ist weiterhin in Approval-Wartestellung bzw. geht da als nächstes hin (siehe unten).

                Approval:
                Das GRW ist wie gesagt schon im Approval, ein Haufen anderer Sachen folgt wie oben angemerkt als nächstes
                (das heißt im Laufe der nächsten Tage). Danach fehlen nur noch das Abenteuerheft und das Cypherdeck im Approval,
                die folgen hoffentlich nächste Woche.
                Danach ist alles im Approval (mit der Ausnahme der Coverdateien, die zeitnah nachgeliefert werden - das sollte aber im Approval
                auch den wenigsten Aufwand machen).
                Das heißt ab nächste Woche ist voraussichtlich nur noch Warten auf etwaige Kommentare und Änderungswünsche
                angesagt - wie lang das dauert können wir naturgemäß nicht sagen, haben aber die Hoffnung, dass es halbwegs flott geht.
                Die größten Baustellen sind jedenfalls beseitigt. :-)

                Einen genauen Termin kann ich natürlich weiterhin nicht angeben, solange das Approval läuft.
                Sobald wir alles zurück haben, kann ich da konkreter werden.

                Mehr Infos gibt es dann wieder nächste Woche.
                Bis dahin euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

                Liebe Grüße,
                Uli
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #23
                  Blogpost mit Update

                  Projektupdate KW15
                  15.04.2016, 12:11 Uhr Silent Pat

                  Heute gibt es nur ein sehr kurzes Update:
                  Es ist endlich jeder Bestandteil der Box im Approval. :-)
                  Inhaltliche Rückmeldung haben wir noch nicht - da fragen wir Mitte nächster Woche nochmal nach, wenn bis dahin keine Meldung kommt.
                  Sobald wir Rückmeldung haben, werden eventuelle Korrekturen eingearbeitet und danach kann dann endlich auch der Druck beginnen.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #24
                    Gibt wieder einen Blogpost:

                    Projektupdate KW16
                    22.04.2016, 14:29 Uhr Silent Pat

                    Heute gibt es wieder wenige Neuigkeiten:
                    Die Sachen sind alle im Approval und MCG schaut drüber.
                    Wir haben zumindest auch schon die Bestätigung, das alles sicher angekommen ist und sie reinschauen. ;-)
                    Jetzt heißt es unsererseits erstmal weiter abwarten.

                    Bezüglich der in den Kommentaren aufgekommenen Frage nach ein paar Bildern, fertig gelayouteten Seiten oder ähnlichem:
                    Da können wir im Update nächste Woche gerne mal einen "Sneak Peek" gewähren. :-)
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #25
                      Und wieder ein Blogbeitrag:

                      Projektupdate KW17
                      29.04.2016, 11:20 Uhr Silent Pat

                      Es ist mal wieder Zeit für das allwöchentliche Update - und diesmal mit guten Neuigkeiten! :-)
                      Wir haben Rückmeldung von MCG erhalten und es ist inhaltlich soweit alles okay mit allen Komponenten.
                      Wir müssen nur an ein paar Stellen noch einen Copyright-Vermerk zusätzlich einfügen, dann passt damit alles.
                      Parallel müssen gerade die Karten nochmal angepasst werden, da der Drucker hier aus technischen Gründen um eine Änderung bat.
                      Die geänderten Karten wollte MCG dann nochmal kurz sehen, das sollte aber nicht lange dauern.
                      Parallel schauen gerade die Orkenspalter nochmal über die PDFs drüber für eine allerletzte Fehlerkontrolle.
                      Mit etwas Glück kann nächste Woche endlich alles in den Druck gehen - ob das auch so klappt,
                      gebe ich dann im nächsten Projektupdate bekannt.

                      Kleine Anmerkung noch zu den angekündigten Bildern etc.:
                      Da müsst ihr euch leider noch eine Woche gedulden, da über mich relativ spontan ein Umzug hereingebrochen ist. ;-)
                      Ich hoffe die gute Nachricht vom Approval ist da etwas Entschädigung.

                      Liebe Grüße,
                      Uli
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #26
                        Und wieder eine Zwischennachricht:

                        Projektupdate KW18
                        07.05.2016, 20:08 Uhr Silent Pat

                        Ich hatte ja im letzten Update gesagt, dass wir mit etwas Glück diese Woche in den Druck können - leider war uns das Glück da aber nicht hold.
                        Das erneute Approval der leicht modifizierten Karten hat leider etwas länger gedauert bzw. dauert noch an.
                        Das ist zwar voraussichtlich nur eine Formalität, aber den Druck können wir ohne ein "okay" natürlich trotzdem nicht starten.
                        Wir sind da natürlich dran, eine Rückmeldung zu kriegen.

                        Alle nicht-Buch-Komponenten mit Ausnahme der Karten gehen dann trotzdem nächste Woche in den Druck, um da nach hinten raus etwas Puffer zu haben.
                        Die PDFs der Bücher gehen ebenfalls voraussichtlich nächste Woche an die PDF-Backer raus.
                        Ungefähr zeitgleich geht das Regelwerk zwecks Druckvorbereitung auch zum Drucker.
                        Wir wollen aber den PDF-Backern noch Zeit für eine allerletzte Fehlerkontrolle geben - dafür wird beim Regelbuch etwa eine Woche Zeit sein.
                        Eventuelle zu korrigierende Seiten können wir dann direkt beim Drucker austauschen.
                        Das gilt nicht für die kleineren beiden Hefte, hier ist voraussichtlich etwa 2 Wochen Zeit für Kontrolle (da sie im Druck nicht so lange brauchen).
                        Die später eventuell überarbeiteten Hefte können die entsprechenden Backer
                        natürlich dann automatisch neu herunterladen - dafür klären wir gerade die entsprechende Infrastruktur.

                        Schönes Rest-Wochenende wünscht,
                        Uli
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #27
                          Wieder eine Wasserstandsmeldung

                          Projektupdate KW19
                          12.05.2016, 16:22 Uhr Silent Pat

                          Soeben habe ich via DriveThruRPG Codes für das Grundregelwerk an alle PDF-Backer verschickt.
                          Bitte schaut im Zweifel in eurem Spam-Ordner nach, falls ihr es nicht findet.
                          Und beachtet, dass es manchmal bis zu 36 Stunden dauert, bis so eine Mail ankommt.

                          Bei dem PDF handelt es sich nicht um das komplett finale PDF,
                          da wir wie angekündigt noch eine Woche Zeit für eine letzte Fehlerkontrolle lassen wollen (parallel zur Druckvorbereitung).
                          Sollte euch noch irgendwas auffallen, dann schreibt mir bitte eine Mail an uli[ät]uhrwerk-verlag.de

                          Sobald klar ist, dass sich nichts mehr ändert, werde ich das PDF noch einmal überarbeiten,
                          dann folgen Cover und Backcover, sowie Verlinken und Lesezeichen (und die Auflösung wird dann auch noch etwas höher).
                          Inhaltlich passt jetzt aber vorbehaltlich von euch gefundener letzter Fehler alles. :-)

                          Für alle NICHT-PDF-Backer noch eine Info:
                          Wir haben inzwischen beschlossen, dass wir euch das PDF zumindest frühzeitig kaufbar machen wollen,
                          sofern ihr es jetzt nachträglich doch noch haben wollt. Eigentlich geht das PDF ja erst in den Verkauf,
                          wenn auch die deutsche Box regulär in den Handel kommt (also nachdem ihr alle eure Box in den Händen halten solltet).
                          Ihr könnt es aber gerne doch noch zum normalen Preis erwerben und dann übernächste Woche wenn alles finalisiert wird erhalten
                          (also wenn oben beschriebene Sachen fertig gemacht werden).
                          Solltet ihr hier Interesse haben, dann schickt mir bitte auch eine Mail an oben genannte Mailadresse.

                          Das ist wie gesagt aber nur für Leute interessant, die sich sowieso dachten "Ach, das PDF hole ich mir eh auch noch"
                          und dann nicht so lange warten wollten. Und nochmal zur Sicherheit: Das gilt nur für Backer des Projektes,
                          nicht für jeden der vielleicht zufällig dieses Statusupdate sieht. ;-)

                          Parallel werden gerade die letzten Fragen mit dem Drucker geklärt und der Druck der ersten Komponenten vorbereitet
                          (vor allem von Box und Spielleiterschirm, die am längsten brauchen werden). Hier liegt also alles soweit im Plan. :-)

                          Kleine persönliche Anmerkung übrigens noch: Ab morgen früh bin ich (Uli) im Urlaub für eine Woche und habe dort auch kein Internet.
                          Für sehr wichtige und eilige Fragen könnt ihr eine Mail an info[ät]uhrwerk-verlag.de schicken, dann können eventuell meine Kollegen helfen.
                          Alles andere muss dann eine Woche warten. Keine Sorge, die Druckvorbereitung läuft natürlich trotzdem weiter, da habe ich selbst ja nichts mit zu tun.
                          Allen von euch in jedem Fall eine schöne Pfingstwoche! :-)

                          Uli
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #28
                            Neuer Infoblogbeitrag

                            Projektupdate KW21
                            25.05.2016, 14:53 Uhr Silent Pat

                            Heute gibt es wieder ein Update, nachdem es in der vorherigen Woche ja wie im letzten Update angekündigt, urlaubsbedingt ausgefallen ist.
                            Und ich habe auch direkt eine gute Nachricht: Ich habe eben die finale und fertige Version des PDFs (samt aller Verlinkungen) bei DriveThru hochgeladen.
                            Alle PDF-Backer, die ihre Gutscheine von vorletzter Woche schon eingelöst haben, sollten darüber eine automatische Mail erhalten
                            bzw. in ihrem DriveThru-Konto die neue Datei sehen. Wer bis morgen nichts findet, der melde sich bitte wie gewohnt per Mail bei mir.
                            Wir machen das gerade auch zum ersten Mal und wissen nicht, wie genau da der Ablauf ist.
                            Aber ich denke wir werden bald wissen, ob da alles geklappt hat. :-)

                            Damit gibt es jetzt auch für alle Nicht-PDF-Backer etwas zu sehen, denn ich habe auf Basis des fertigen PDFs eine Leseprobe erstellt
                            und auch den finalen Charakterbogen als Einzeldatei extrahiert. Die Leseprobe enthält die Seiten A14 bis A21 mit den Kapiteln
                            "Willkommen in der Neunten Welt" und "Wie Numenera gespielt wird" - also perfektes Material, um sich einzustimmen
                            und in die Welt und das System einzufühlen. Wir hoffen ihr habt viel Spaß damit (und natürlich auch mit dem Charakterbogen).

                            Die Dateien findet ihr hier:
                            Charakterbogen:

                            Leseprobe:


                            Bitte gebt die Dateien noch nicht im großen Stil an "Außenstehende" weiter, die Dateien sind erstmal als "Sneak Peak" für euch bestimmt.
                            Die allgemeine Öffentlichkeit wird sie auch noch bald zu sehen kriegen in einem generellen Update zum Stand von Numenera auf der Verlagshomepage.
                            Aber erstmal wollten wir hier alle Startnext-Unterstützer mit ein wenig Einblick in das fertige Produkt versorgen. :-)

                            Ansonsten haben wir jetzt Kontakt mit der Druckerei zum Austausch der wenigen Seiten mit gefundenen Fehlern aufgenommen,
                            da sollte alles seinen normalen Gang gehen. Die weiteren Produkte gehen dann jetzt auch an die Druckerei, damit alles dann parallel dort bearbeitet werden kann.
                            Nächste Woche sollte ich dann auch in der Lage sein, weitere PDFs (diesmal direkt in finaler Version voraussichtlich) an die entsprechenden Backer zu verschicken.
                            Und dann sollte ich vielleicht (!) auch schon in der Lage sein, eine genauere Prognose zum groben Versandtermin zu machen,
                            sofern wir ausreichend Rückmeldung von der Druckerei dazu kriegen.

                            Bei Rückfragen zu den einzelnen Punkten könnt ihr wie üblich hier gerne posten, mir aber auch eine Email schicken an: uli[ät]uhrwerk-verlag.de
                            Bitte beachtet aber, dass ich am Wochenende auf der RPC in Köln bin und daher nur eingeschränkt antwortfähig in diesem Zeitraum.
                            Wer selbst auf der RPC ist, kann aber natürlich auch gerne zu uns an den Stand kommen und uns mit Fragen löchern. :-)

                            Liebe Grüße,
                            Uli

                            P.S. Bei der Leseprobe nicht über die nicht funktionierenden Verlinkungen wundern - hab das aus dem finalen PDF extrahiert,
                            aber ohne entsprechende Zielseiten kann da natürlich beim draufklicken nix klappen. ;-)
                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

                            Kommentar


                              #29
                              Und ein weiterer Blogpost, dieses Mal wieder von Nico

                              Update zum Versand und zum Erhalt der PDFs
                              31.05.2016, 19:07 Nicolas Mendrek

                              Hi Leute!
                              Heute melde ich mich mal wieder, nachdem Uli so lange und gründlich die Updates von Seiten des Verlags übernommen hatte.
                              Jetzt, in der Endphase, kommen Mháire und ich wieder ins Spiel, denn wir sind es, die die Adressen verwalten.

                              Dazu zwei Dinge:
                              1.: An alle, die umgezogen sind: Falls ihr mir deswegen noch KEINE MAIL GESCHRIEBEN haben solltet oder falls ihr KEINE ANTWORT auf eine solche Mail erhalten haben solltet,
                              schreibt bitte an nicomendrek@gmail.com
                              Ich habe sehr viele "Umzugsmails" erhalten und glaube, alle eingetragen zu haben. Ich habe sie immer mit einer Antwortmail bestätigt.
                              Aber falls ihr aus diesem Raster rausfallen solltet, meldet euch!
                              DIE NEUE ADRESSE IM STARTNEXT PROFIL EINZUTRAGEN REICHT NICHT!

                              2.: An alle PDF-Backer: Hat jemand das PDF gekauft aber keinen Gutschein erhalten? Bitte auch Mail an mich

                              Okay, hier ist sogar noch ein dritter Punkt: Ich wurde darauf hingewiesen, dass einige aus den Reihen der Backer wohl ein falsches Bild
                              vom Ablauf dieser Kampagne bzw deren Umsetzung erhalten haben und es eine gute Idee sei, dies einmal richtig zu stellen.
                              Das versuche ich jetzt mal kurz:
                              Mir ist wichtig, dass ihr wisst, dass wir nicht "nach China gefahren sind und dafür Numenera haben liegen lassen".
                              Die Verzögerungen hatten rein gar nichts mit dem Dreh unserer China-Doku zu tun.
                              Alle redaktionellen Arbeiten an Numenera waren im Juni abgeschlossen, sonst wären wir nicht gefahren.
                              Die Verzögerungen kamen erst im Layout, mit dem Mháire und ich nichts zu tun und auf das wir auch keinen Einfluss hatten.
                              Da ich mehrfach darauf angesprochen wurde, ist es mir wichtig, dass ihr das alle wisst

                              Damit übergebe ich vmtl. wieder an Uli ...

                              LG
                              Nico
                              Mir völlig unverständlich, wie jemand diesen Eindruck hätte gewinnen können / sollen,
                              dass die beiden Verzögerungen verschuldet hätten oO
                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar


                                #30
                                Neuer Blog vom Uli

                                Projektupdate KW22
                                05.06.2016, 00:23 Uhr Silent Pat

                                Diese Woche gibt es nicht so viel zu erzählen:
                                Die Komponenten sind alle beim Drucker, wir haben aber noch keinen Liefertermin.
                                Entsprechend kann ich noch keine Angabe machen, wann die Box voraussichtlich ausgeliefert werden kann.
                                Sobald ich da näheres weiß, teile ich es euch natürlich mit. :-)

                                Wir konnten auch noch die zuletzt angemerkten Korrekturen (u.a. das "Atefakt" aus der Leseprobe) an den Drucker weitergeben, das sollte also korrigiert sein.
                                Ab jetzt ist es aber für weitere Korrekturen zu spät.

                                Neue PDFs gab es diese Woche für die entsprechenden Backer leider nicht, da erst unsere Layouterin anderweitig ausgelastet war
                                und mir daher die Files nicht rechtzeitig geben konnte und ich dann schließlich zum Ende der Arbeitswoche hin krank geworden war.
                                Daher kommt das Update auch jetzt erst.

                                Ich sollte die nächsten PDFs (voraussichtlich als erstes Abenteuerheft und SL-Schirm) dann Anfang/Mitte der kommenden Woche
                                mit Verlinkungen etc. versehen und an die PDF-Backer schicken können.
                                Vermutlich kann ich sie dem bestehenden Produkt zufügen, so dass jeder, der einen Account bei DriveThru hat,
                                die neuen Dateien einfach mit dem bereits erworbenen Produkt herunterladen kann. Mehr dazu dann im nächsten Update.

                                Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende! :-)
                                Liebe Grüße
                                Uli
                                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                                einander zuzuhören...

                                Art van Rheyn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X